Ich dachte immer es kommt ausschließlich auf die Kohlenhydrate an.
Ja, das wissen viele nicht. Bei insulinspritzenden Diabetikern wird das mittlerweile aber auch schon geschult.
Der Unterschied liegt nur in der Geschwindigkeit, mit der das ins Blut geht. KH sind ja schon Zucker, daher geht es da schneller, weil die Stoffe aus Fett/Eiweiß ja erst mal in Zucker umgewandelt werden müssen. Es gibt ja Zellen im Körper, die ihre Energie ausschließlich aus Glukose beziehen können, wie z.B. die roten Blutkörperchen oder Zellen des Nebennierenmarks.
Damit die auch in Hungerzeiten versorgt werden können, ist es dem Körper möglich auch selbst Glukose zu erzeugen. Und als Basustoffe dafür nimmt er eben u.a. auch Glycerin und die sogenannten glukogenen Aminosäuren. Das Insulin für diese langsam und stetig nachtröpfelnde Mengen nimmt der Körper eines Insulinpflichtigen Diabetikers eigentlich aus dem Basalinsulin. Das hat der ja irgendwann mal so eingestellt, dass sein BZ-Spiegel konstant bleibt.
Wenn der jetzt aber mehr Fett und Eiweiß isst, als er es zu Zeiten dieser Ersteinstellung gemacht hat, dann reicht das Basalinsulin dafür nicht mehr aus und er muss die sogenannten FPE (Fett-Protein-Einheiten) extra abdecken, damit der BZ davon nicht ansteigt.
Und beim DM2 kann das passieren, wenn dessen insulinproduzierenden Zellen das nicht mehr schaffen, weil die eh schon fast erschöpft sind.
Das ist übirgens auch der Grund, warum man bei einem Basaltest nicht einfach nur die KH gegen Fett/Eiweiß ersetzen kann.
Viele Grüße
Jörg