Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Diabetiker ohne Medikamente

<< < (3/8) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Zottellot am Februar 19, 2020, 20:38 ---Würde Insulin nicht direkt als Arzneimittel (wie z. B.  Ibuprofen) sehen.

Ich würde es ja selbst produzieren, wenn ich könnte ;)

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber strenggenommen stimmt das nur, wenn Du keine Analoga und kein Basalinsulin spritzt :zwinker:

Der Körper produziert ja nur Normalinsulin (wie z.B. Actrapid oder "Humulin Normal").

Trotzdem gibt es auch in der Medizin den Begriff "Substitutionstherapie". Der gilt nicht nur für Drogen (wenn man z.B. statt Heroin mit Methadon einen Ersatz gibt), sondern auch wenn körpereigene Stoffe nicht mehr (ausreichend) vorhanden sind.
Z. B. Insulin bei Diabetes oder Bauchspeicheldrüsen-Hormone nach einer Entfernung dieses Organs.

Viele Grüße
Jörg

Zottellot:
Streng genommen hast du ja auch recht.

Trotzdem ist es es was anderes, wenn ich Kuchen esse und Insulin spritze als wenn jemand seinen täglichen Kater mit Aspirin versucht auszuschalten ; o ).

Joerg Moeller:
Ja, wie gesagt: Substitution. Du kurierst damit ja nicht, du gleichst einen körperlichen Mangelzustand aus.

Viele Grüße
Jörg

Birgit 55:

--- Zitat von: Zottellot am Februar 19, 2020, 20:38 ---
Hab vielleicht auch ein wenig Glück, dass das Insulin bei mir recht vorhersehbar wirkt und keine ausgeprägte Resistenz vorliegt, wie bei einigen anderen. Aber es kann halt auch ohne Verzicht gehen :)

--- Ende Zitat ---

Hallo Zottellot,

da hast Du echtes Glück ohne Verzicht leben zu können.
Alles Gute weiterhin.
Mein Ziel ist es ohne Tabletten und Insulin Spritzen auszukommen.

Viele Grüße
Birgit

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Birgit 55 am Februar 20, 2020, 13:47 ---[Mein Ziel ist es ohne Tabletten und Insulin Spritzen auszukommen.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich besser als nachgeordnetes Ziel ansehen. Vorrangiges Ziel sollte immer sein, das Risiko für Folgeschäden zu mindern.
Wenn es ohne Medis geht: perfekt! Aber es wäre für mich kein Grund die Medis all zulange hinaus zu zögern.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln