Ich frage jetzt noch einmal, weil ich gerade bei meiner Frau das Problem habe, dass sie mit den "FreeStyle-
Precision Teststreifen" und auch mit dem Anzeigegerät FSL2 nicht zurecht kommt.
(viele Messfehler = hoher Streifenbedarf)
[…]
Mit welchen Teststreifen pflegt ihr eure Vergleiche durchzuführen und im "Bedarfsfall" das Ergebnis als Kalibrierung einzugeben?
[…]
So erinnerte ich mich wieder an alte Zeiten. Lange waren für mich FreeStyle Blutzuckermessgeräte mit ihren Teststreifen MEIN Favorit.
Dann kamen wir doch zu den FSL-Sensoren und damit zwingend zu den einzeln verpackten Streifen.
Irgendwann entsorgte ich dann unsere FreeStyle …-Geräte, zuletzt FreeStyle FREEDOM-Lite.
Jetzt weiß ich, dass das ein Fehler war.
Zuerst verglich ich die Streifenpreise.
Und da gab es meist keinen Preisunterschied.
Ich kann mich auch schwach erinnern, dass die kleinen, handlichen Anzeigegeräte nicht von der KK bezahlt werden, "nur ein paar Teststreifen" im Quartal.
(Für euch waren das meist zu wenige, für mich nicht.
)
Jetzt bei den Precision-Streifen zu bleiben würde bedeuten, dass man zu dem Dexcom-Equipment noch ein sperriges Gerät nur zum BZ-Messen mit sich rum schleppt.
Ich habe mich jetzt etschlossen, ich kaufe mir wieder für meine Frau und mich zwei "FreeStyle FREEDOM-Lite" und lasse auch für uns (abwechselnd) eine 50er Packung FSL-Teststreifen verschreiben.
Wir messen beide nicht mehr so viel und da reichen uns 50 sicher sehr weit. Es könnte sogar sein, dass 2x100 Streifen ablaufen bevor sie aufgebraucht werden.
Das FREDOM hat für mich neben der Kompaktheit weitere deutliche Vorteile gegenüber der FSL2-BZ-Messung.
• Es wird nur ein 0,3µl Blut benötigt.
Ich kann dann solche kleinen Mengen wieder auf dem Hand- oder Daumenballen messen.
(Meine Frau macht bei stärker eingestelltem Pikser ein mords Theater)
• Die Testsreifen-Geometrie mit den seitlichen Ansaugspitzen liegt optimal in der Hand.
Fehlmessungen sind da fast ausgeschlossen.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Teststreifen noch sehr lange zu bekommen sind.