Ich verstehe deine Antwort nicht…
(…) Spielt doch überhaupt keine Rolle, welches Messsystem man verwendet. Hättest Du kein Dex, müsstest Du ja auch mit dem Wert deines Messgerätes klar kommen... siehste.
(…)
Es ging mir doch um den (vergeblichen) Versuch, Dexcom-Werte mit Hilfe von einer blutigen Messung so zu korrigieren, dass die Messungen synchron laufen. Das kann scheinbar im Moment des "Kalibrieren" zufällig funktionieren, man weiß aber nie ob die blutige Messung wirklich genauer ist. Genauso könnten die Dexcom-Werte näher an der Realität gelegen haben. Beide Systeme sind grundverschieden und beide Systeme haben von Haus aus eine Unsicherheit. Unsicherheiten können in beide Richtungen abweichen. So muss man nach einer "Kalibrierung" davon ausgehen, dass man die Unsicherheit beider Systeme für die "Kalibrierung" zusammenzählen muss. Dadurch wird nichts genauer.
btw: Dexcom meint ja auch, dass das G6
im Normalfall nicht kalibriert werden muss.
Und so habe ich gar kein Problem damit, NUR mit den Dexcom-Werten auszukommen. Auf blutige Messungen kann ich ganz verzichten, außer das G6 liefert aktuell keine Werte die ich aber für Entscheidungen bräuchte.
(…)
Übrigens liebe ich die Trendpfeile... weil sie mir den Trend zwischen dem vorherigen Wert und dem neusten anzeigen. Den vorherigen sehe ich ja nicht mehr.
Eine ganz logische Sache!
Gruß
Rüdi
Ich habe nichts dagegen, wenn du dich am Trendpfeil orientierst.
Beim FSL2 habe ich aber schon öfter bemerkt, dass der Trendpfeil überhaupt nicht zur Trendkurve passt.
Ob der Trendpfeil beim G6 besser zum Verlauf passt, weiß ich noch nicht.
Aber ich schaue weder bei FSL2 noch bei Dexcom G6 auf Pfeile, da ich den Trend sehr wohl an einer Verlaufskurve erkennen kann.
Den vorherigen Wert sehe ich im Diagramm sehr wohl, bei FSL2 und noch besser bei G6!
Je nachdem wie ich die Zeit des Diagramms einstelle, sehe ich alle einzelnen Werte im 5 Minutentakt.
Und das Beste ist, in Dexcom CLARITY kann man die einzelnen Punkte sogar anwählen
und nicht nur die Steigung abschätzen.
so ->
oder sogar so ->
Nicht falsch verstehen!
Der Trendpfeil ist nicht "schlecht" (beim FSL2 nur etwas unzuverlässig)
Aber er ist bei permanenten Aufzeichnungen aus meiner Sicht nicht nötig und in BZ-Messgeräten nur irreführend, weil die ja nur mit einzelnen Werten rechnen können die mehr oder weniger weit auseinander liegen können und keine Zwischenmessungen kennen.
Zum Vergleich:
Farblich unterlegte Werte je nach Lage sind auch
"nicht schlecht".
Es sollte aber jedem halbwegs klar denkenden Anwender auch ohne Farbe klar sein ob ein Wert im Zielbereich liegt oder nicht.