(…) Ich möchte Insulin vermeiden.
(…)Habt ihr Erfahrungen, ob mir da eine Rehabilitation helfen könnte?
LG Ronja 🙂
Ob
DU Insulin vermeiden willst, ist keine Frage. Der behandelnde Arzt sollte es wissen, ob es für dich gut so ist. Bei mir war das 1997 etwas anders: Mein Hausarzt meinte, ich hätte (noch) kein Diabetes und schickte mich trotzdem auf eine Schulung in der man mir in Aussicht stellte, ich könnte mich mit gezielter Ernährung so weit "gesund" halten. Das war aber ausgesprochener Blödsinn und nach einem Jahr forderte ich vom Hausarzt Insulin - bekam es und alles war dann besser.
Reha? Das entscheidet in aller Regel dein/e Diabetologe/in. Viel billiger ist es erst mal Schulungen zu besuchen in denen die allgemein gültigen Regeln sitzen. Was man dann macht, bleibt einem selbst überlassen.
Auf einer Reha wird dir auch alles gesagt und auch an dir selbst vorgemacht, wie es funktionieren kann. Wie du danach weiter machst, bleibt dann auch dir weitestgehen selbst überlassen. Auf der Reha meiner Frau wurden wir zum Schluss extra in einem Vortrag darauf getrimmt: "Immer am Ball bleiben!" Für viele ist so eine Reha schade um die Zeit/das Geld, wenn sie einfach so weiter machen wie bisher.