Hallo Gyuri.
Also ich wiege meine Spaghetti nach dem Kochen ab. (…)
Im Grunde kann man das machen wie man will - man muss es nur immer gleich machen, damit die Faktorenrechnung wieder aufgeht.
Sicher bin ich mir mit meiner Behauptung aber nicht.
Und darum:
Ich schaue IMMER (wo es geht) auf die Packungen und suche mir die Kohlenhydrate aus. Bei Nudeln geht es immer um rohe Nudeln, also ohne das aufgesogene Nudelwasser.
Meine Spaghetti haben pro 100 Gramm Trockengewicht (!) 71,8 g KH bzw. 7,18 KE
Will ich (nur) 5 KE Nudeln essen, wären das (gerundet) 70 Gramm pro Portion.
(ich habe immer einen Taschenrechner in der Küche)
Essen Leute mit, die kein Problem mit Zucker haben, sollten es schon 100 Gramm Nudeln sein um satt zu werden.
Ich koche aber meist nur für meine Frau und mich und wiege darum 140 Gramm Nudeln ab. Je nachdem, was es dazu gibt, nehme ich noch weniger Nudeln um bei 5 KE je Portion zu bleiben.
Eine andere, hier im Allgäu weit verbreitete "Nudelform" sind Spätzle. Die mache ich
immer selber.
Mein Rezept für 2 Portionen:
- 2 Eier
- 200g Mehl (=144g KH bzw. 7 KE pro Nase)
- ca. 70 ml Wasser
- Prise Salz
Die Zubereitung brauch ich mir nicht mehr aufschreiben.
Auch hier spielt das Wasser überhaupt keine Rolle für die Kohlenhydrate!Ich könnte jetzt weniger Mehl nehmen um auf 5 KE zu kommen, tu das aber nicht.
Wasser nimmt man nur so viel, dass der Teig die richtige Konsistenz bekommt. Das verbliebene Kochwasser in den Spätzle spielt auch keine Rolle.
Ich spritze dann "einfach" nicht für 5 sondern 7 KE.
Bei meinem momentanen Faktor von 3 wären das dann 21 I.E. Fiasp.
Essen wir nicht nur Spätzle sondern z.B. Kässpatzen
kommt noch einiges an Fett dazu. Das verändert die Bedarfskurve mitunter gewaltig und ich spritze dann irgend wie und/oder was anderes, weil ich weiß dass es später erst zu einem länger anhaltenden Anstieg kommt.