Tut mir leid - ich habe jetzt ewig an dem Beitrag geschrieben (Zwischendurch gekocht und gegessen)
So habe ich Andis Beitrag verpasst.
Ich weiß nicht, ob es eine passender Überschrift gibt, da es für mich immer noch um den Bolusrechner als solches geht.
Ich füge mich aber gern der Moderation. (…)
Was für Optionen Richtung "niedriger Blutzucker" gibt es für T2 denn noch?
(…)
Gerade beim T2 sollte man nicht ausschließlich auf Insulin bauen, obwohl ich auch meine, dass das die beste Option ist.
Es fängt erst mal mit Sport an. Dann gäbe es die Reduktion von Kohlenhydraten und/oder erhöhung von Balaststoffen (Stichwort: Hafertage
)
Dann habe ich mit Trulicity schon große Fortschritte erzielt. Meine Frau nimmt Viktoza und hat auch Erfolge.
Und nicht zu vergessen Metformin, was die allermeisten T2 bekommen.
Dies
alles hat direkt oder indirekt mit Gewichtsabnahme zu tun.
T2 könnten auch nur Tabletten + Basalinsulin bekommen und erfolgreich "nach unten" korrigieren.
Alle diese Starategien haben nebenbei den Vorteil, dass man nicht so intensiv den Zucker messen muss. Warum? Na ganz einfach, weil da nicht so sehr mit schnellem Insulin eine Glukose-Achterbahn gefahren wird. Ich meine dazu eben, man kann mit der Reaktion auf jede kleine "Unstimmigkeit" des Messgerätes vollkommen überreagieren und damit ein übles Auf und Ab provozieren. Seien wir T2 dioch froh, dass wir vieles können was T1er nicht können bzw, was bei denen nichts bringt und lassen als T2 lieber die Finger von Strategien, die für T1 ersonnen wurden. Das sind zwei verschiedene Krankheiten und ein T1 käme wohl z.B. nie auf die Idee Metformin zu schlucken.
Btw: Hafertage soll auch bei einigen T1er Erfolge erzielen, sgte man uns in Bad Mergentheim.
Zum nachfolgenden Schreiben:
Erst mal sind wir zu 100% noch beim Thema "Bolusrechner im FSL"
Was aber "Bolus" betrifft, verstehe ich in erster Linie das Spritzen unmittelbar vor dem Essen. Schnelles Insulin heißt nicht zwingend Bolus. Man kann auch in vielen kleinsten Injektionen mit schnellem Insulin die Basalversorgung sichern. Mit Pumpen wird das gemacht.
So ist eine nächtliche "Korrektur" gegen den Gupf am Morgen kein Bolus - jedenfalls nicht für mich.
Bei mir (und bei meiner Frau ebenfalls) wurde erfolgreich versucht, einen anderen Zeitpunkt fürs Basalinsulin zu finden Das ging rech einfach, weil sich mit FSL herausstellte, dass es bei uns keinen Gupf gab. Wir spritzen jetzt Basalinsulin in der Früh und haben einen günstigeren Verlauf über den Tag.
Einen kleinen Gupf gibt es bei uns aber dann doch wie wir durch FSL wissen. So spritzen wir gegen 6 Uhr nicht nur Basal sondern auch eine kleine Dosis schnelles Insulin (aber nicht als Bolus) Frühstück gibt es erst gegen 10 Uhr (na ja, wir sind in Rente) Da ist der Hügel von ca. 7 Uhr längst Geschichte und wir können passend zum Frühstück den Bolus spritzen.
Wie das jetzt mit dem Bolusrechner im FSL aussähe kann ich nicht sagen. Ich will nicht als Versuchskaninchen eine Strategie ausprobieren von der ich überzeut bin, dass sie bei uns nicht funktioniert.
Zum Glück habe ich auch kein "Fachpersonal" im Nacken, das mein FSL2 so einstellt, dass ich mit dem Bolusrechner gegen meinen Willen arbeiten müsste.