In einer ruhigen Stunde habe ich mir mal den Bolusrechner im Libre2 angeschaut. Ich gehe mal davon aus, dass der im ersten Libre genauso war, mache mir aber nicht mehr Gedanken um Schnee von Gestern.
Ja nun, für einen der davon überzeugt ist, dass er keinen Bolusrechner braucht ist es schwer ihn vernünftig einzustellen.
Zunächst war ich etwas verwundert, dass Fachpersonal im Grunde nur die Insulineinheiten des Bolusinsulins 0,5 oder 1,0 einstellen kann. Ich wollte die beim Gerät meiner Frau die Basaleinheiten auf 2,0IE-Schritte stellen, weil sie 68 IE Tresiba erhält, dessen Pen nur 2er Schritte zulässt. Ach kann man im Libre nicht mehr als 50IE einstellen, was zur Folge hat, dass ich für eine ordentliche Protokollierung bei ihr zwei mal scannen muss um jeweils 34IE einzugeben. Ich hoffte vergeblich, dass dann bei der Eingabe 2er-Schritte vielleicht auch 68IE möglich wären. Aber so etwas hat Abbott selbst nicht für Fachpersonal vorgesehen.
Was zum Einstellen dem Fachmann/der Fachfrau bleibt, ist eben ein Bolusplaner, mit dem aber kein großer Staat zu machen geht.
Meine Frau spritzt
selbst nach einem vereinfachten Schema bei dem von konstant 5KE (=50Gramm KH) in drei Mahlzeiten ausgegangen wird.
Ich meine, es sollte einem Fachpersonal schon zumutbar sein, so eine Tabelle in das Liebre einzubauen. Auf einem Blatt Papier können das alle Diabetologen. Der einfachste Bolusrechner ist eben so eine Tabelle. Um Fehler beim Auslesen durch den (dummen
) Anwender zu vermeiden, wäre es doch schön, wenn das Libre gleich eine Empfehlung ausgibt, was zu spritzen wäre.
Ich will ja gar nicht so weit gehen das man mit der Tabelle (und etwas Gehirnmasse) auch für Zwischenmahlzeiten und oder andere KH als 50 Gramm zu handeln. Das mache ich für meine Frau nach einer Vorgabe, die ich auf einer Schulung durch Fachpersonal erfahren habe. Dies alles ins Libre zu bauen verlange ich ja gar nicht.
btw:
Dafür habe ich das Schema meiner Frau (etwas unübersichtlich) erweitert, gebe aber zu, dass das außer mir keiner verstehen muss. Kurz: Meiner Frau (und allen die nach Schema spritzen) kann durch einen Bolusrechner im FSL nicht geholfen werden.
Dann komme ich noch zu meiner "Strategie".
Mein Diabetologe empfahl mir vor längerer Zeit einen starren Spritzplan, weil ich ja auch meist zu gleichen Zeiten immer genauso viele KH aufnehme. Daraus ergab sich dann zu den Mahlzeiten je ein Faktor. Wollte ich nun mehr oder weniger essen, rechnete ich einfach um. Es zeigte sich über eine gewisse Zeit (siehe Tagesmuster) dass die vorgegebenen Faktoren etwas korrigiert werden konnten um besser den Zielbereich zu treffen. So habe ich jetzt für alle Mahlzeiten einen Faktor 3. Korrigiert wird prinzipiell nur, wenn ich meine den Faktor ändern zu müssen. Jetzt wollte ich meine Strategie ins Libre bringen.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht. Aber ich bin mir sicher, dass mir dann der Bolusrechner nichts verraten könnte, was ich nicht sowieso besser weiß.
Und somit ist der Bolusrechner auch für mich gestorben.
Wer mit dem FSL-Bolusrechner bessere Erfahrungen gemacht hat (selbst eingestellt oder vom Fachpersonal eingestellt) möge sich hier melden und uns alle "bekehren".