[OFF TOPIC]
(…)
Was mich noch viel mehr stört, wenn ich z.B. 2. Messung ich keine älteren Werte z.B. KH korrigieren kann, weil ich es z.B. bei vorrangegangener Mahlzeit vergessen habe ...
Hier kann aber auch im FSL geholfen werden.Ich habe mir im FSL2 drei eigene Notizen einfallen lassen.
Im alten FSL brauchte ich mehrere weil ich da noch keine blutigen Gegenmessungen mit dem FSL machen konnte (keine Teststreifen).
Der Eintrag "Abw>25%" wäre nicht mehr dringend nötig, weil ja die blutigen Messungen in den Tagesprotokollen aufgenommen werden. Aber falls die Abweichung so groß wäre, wäre die Notiz quasi ein Hingucker.
Der Eintrag "UZ gefühlt" hat nichts mit den gemessenen/gescannten Werten zu tun sonderngibt nur an, was mir mein Gefühl sagte.
Der Eintrag "Nachtrag" ist dafür da, einen Scan Notizen zuordnen zu können, die im Grunde früher zugetroffen haben und die nur nicht rechtzeitig eingetragen wurden. Das hat auf die Statistik natürlich die Auswirkung, dass Kurven und Notizen zeitversetzt sind. Über größere Zeiträume passt es aber wieder annähernd.
(größer durch CLICK) Mein Problem bei meiner Frau ist es, dass ich 68 IE Tresiba nicht eintragen kann. So muss ich immer zwei mal scannen und jeweils 34 IE eintragen. Es stellen sich dann zwei verschiedene Darstellungen ein:
am 29.10. kurz vor 6 Uhr stehen dann 6,0IE Fiasp (Korrektur) und 68,0IE Tresiba
am 30.10. um 6 Uhr wurden die Scannes getrennt dargestellt, weil sie halt in zwei verschiedenen Zeitzonen statt fanden.
btw: Hier ist ein Spritzensymbol zu sehen, obwohl ich da kein Fiasp korrigiert habe (ich trug zwar schnelles Insulin ein jedoch ohne Mengenangabe). So kann ich im Libre-Display erkennen, dass ich doch etwas gespritzt habe.
Die 2x34,0 IE Tresiba tauchen im Software-Tagesmuster statistisch wieder richtig auf.
Etwas anders ist es, wenn ich "Nachtrag" eingebe.
an 29.10. gab die Frau (wie immer) zum Abendessen 50 Gramm KH und 42IE für den hohen Zucker ein. Das war in einer Pizzeria. Ich sagte ihr aber es seien sicher 80 Gramm KH und sie solle noch 20 IE nachspritzen. Zuhause stellte ich dann ihren hohen postprandialen Wert fest wollte aber erst mal nichts weiter korrigieren, weil es schon wieder abwärts ging. Nur die nachgespritzten 20IE trug ich nach, weil das die Frau versäumte zu machen. Also: 30 KH, 20 IE, "Nachtrag" … und weil es am Abend immer noch Victosa 1,8mg gibt, trug ich auch "Medikation" ein. Letzteres steht in inem gesonderten Plan und dient im FSL nur der Protokollierung, dass es nicht vergessen wurde. Medikation wird für nichts anderes als Victosa verwendet … bzw. ich verwende es für Trulicity.
Wenn man nicht innerhalb 15 Minuten was an seinen Notizen verändert, muss man noch einmal scannen und Notizen, die einem wichtig sind "nachtragen". Das ist immer noch besser als garnix einzutragen.
[/OFF TOPIC]