Nun sind wir (meine Frau und ich) ein paar Wochen weiter, aber leider noch nicht auf dem "technischen Stand" vom FSL2, was ja
SOOOO viel besser sein sollte als das gute alte FSL.
Jetzt wollte ich erst ein neues Thema eröffnen "FSL gegen FSL2" oder so.
Dann sah ich aber die vielen eröffneten FSL2-Themenund meinte, meine Anliegen passen auch ganz gut hier rein.
Akku-HaltezeitDie hat sich bei unseren beiden FSL2 gegenüber der beiden alten FSL deutllich verringert.
Ich will das aber nicht all zu sehr reklamieren, mein neues Smartfon muss ich auch viel öfter nachladen als das alte Händie. Hingegen hält der Akku meines nagelneuen MacBook Air viel länger, als bei allen meinen früheren Notebooks (4x Mac, 1x Win). Es kommt sicher auch darauf an, was man damit macht bzw. was das Gerät so alles im Hintergrund machen muss.
BluetoothDass das neue FLS2 Bluetooth nutzt, mag ja sein, lässt man die ebenfalls neuen Alarme wie wir einfach weg, hat es sich schon mit dem Sinn von Bluetooth. Weil: sowohl die Scan-Daten als auch die Aufzeichnungen der historischen Daten sehen genauso aus wie eh und je. Nach meinem Verständnis wird Bluetooth also nur für die Alarme "zu hoch", "zu niedrig", "zu weit weg" verwendet -und die haben wir wie gesagt abgeschalten. Was da aber im FSL2 im Hintergrund weiter läuft und Strom kostet? Ich weiß es nicht.
"Noch genauer" In der kurzen Zeit, in der wir FSL2 nutzen gab es nur ganz wenige Gründe eine blutige Gegenmessung durchzuführen (3x) und immer war es eine Bestätigung nicht nur für FSL <> FSL2, sondern auch für die Synchronissation der Geräte untereinander.
Abweichungen von 20% zwischen den Geräten sind meiner Meinung nach "mehr als genau genug", wenn keines der Geräte als Refferenzgerät dienen kann.
Im Übrigen kommt (auch meiner Meinung) die Genauigkeit nicht von einem Scann oder einer blutigen Messung, sondern von der statistischen Aufbereitung aller historischen Daten - und da hat sich nichts verändert. Verändert mögen sich Berechnungen im FSL2 als solches haben … worauf wir aber keinen Einfluss und auch keinen Einblick haben.
Hier die vergleichbaren Tagesprotokolle
links FSL - rechts FSL2
(größer durch klick)
/
Ich möchte hier kein verbindliches Urteil fällen, welches Gerät aufgrund meiner Daten "das genauere" ist.
Eine ganz große Änderung habe ich jetzt entdeckt, hat aber nichts mit der FSL-Version zu tun, sondern mit der Software.
Früher waren alle reinen historischen Daten mit Art des Eintrags Null(=0) schön zusammen mit den Scan-Daten und Notizen und sonstiges … nach Datum eingebunden.
Spätestens mit der aktuellen Software werden die Zwischenwerte in der Tabelle ans Ende gesetzt.
Wissen tu ich wieder mal nichts, aber ich vermute, dass alle statistischen Berechnungen und die Kurven nur mit diesen Daten (nach wie vor) im 15 Minutentakt gerechnet werden.
Ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht, die historischen Daten aus dem FSL und dem FSL2 zu vergleichen. Ich nehme mal an, da sind ähnliche Abweichungen zu finden.
Mir genügen jetzt erst mal die Scan-Daten im Vergleich über die zwei Vergleichstage.
Mehr wird es von mir nicht mehr geben; ich habe keine FSL-Sensoren mehr und auch keine große Lust, immer alles doppelt zu messen und auch die Notizen doppelt zu führen.
Bei den Notizen habe ich im FSL2 meinen Eintrag "Gegenmessung" entfernt. Unsere neue Diabetologin ließ sich nicht lumpen und spendierte uns einige Libre-Teststreifen für INTERNE Gegenmessungen.