Hallo zusammen,
bis vor einem Jahr habe ich von dieser Technik noch nichts gewußt. Da war das alles für mich, nach meinem Wissensstand noch Zukunftsmusik. Erst eine einwöchige, stationäre Dia-Schulung brachte mich auf den neuesten Stand. Ich hatte hier im Forum von Dexcom gelesen, dachte aber, das sei unbezahlbare Technik vom anderen Stern.
Nun nutze ich seit Anfang des Jahres den Freestyle Libre 2 von Abbott und bin echt begeistert von dieser Technik. Die Werte, verglichen mit blutigen Messungen, sind bei mir sehr gut und ich war zufrieden. Mein Hba1c liegt nun wieder um 6%, kommend von knapp 10 %!
Dann dachte ich mir, dass es noch etwas komfortabler geht wenn ich aus dem System ein CGM-System mache und kaufte mir einen MiauMiau (MM). Ein Bluetooth-Transmitter für die kontinuierliche Anzeige auf meinem Handy (Samsung S7, xDrip+), ohne den Sensor händisch zu scannen. Dieser kam gar nicht mehr in Aktion, denn die Entwickler vom MM kamen mit dem update der Firmware nur schleppend vorran. Mit diesem Update kann man dann auch die Libre2 Sensoren auslesen.
In der Zwischenzeit haben einige schlaue Köpfe ein Patch für die LibreLink-App entwickelt, also der AusleseSoftware vom FSL2 fürs Handy. Nun läßt sich der Libre2 ohne zusätzliche Hardware mit dem Handy via Bluetooth auslesen, als kontinuierlichen Datenstrom (bzw. alle 5 Minuten). Ich habe mein System entsprechend umgebaut und nun auch noch eine Smartwatch (mit WearOs) eingebaut. Mit einem Blick auf die Uhr habe ich den "aktuellen" Bz-Wert. Für die Statistik und dem DiaDoc mache ich über xDrip+ einen Datenexport für SiDiary ... perfekt.
Das alles ist jetzt super genial ... wie gesagt, vor einem Jahr ...