Autor Thema: Wie kündigen sich Augenprobleme an?  (Gelesen 7019 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« am: August 22, 2005, 09:42 »
Hallo Leute!

Hat schon jemand von euch Probleme mit den Augen durch den DM?
Mich  würde interessieren, wie sich Augenprobleme ankündigen bzw. ob diese einfach von heute auf morgen auftreten oder sich schleichend ergeben.

Hintergrund:
In meinem Urlaub (vor etwa 14 Tagen) hatte ich plötzlich eines Morgens eine Art "Wollfussel" oder "Tintenklecks"im linken Auge, dieses ist leider nicht ausserhalb sondern innerhalb des Auges befindlich. Mittlerweile hat sich dies etwas gebessert, geblieben ist eine Art diffuse "Federboa im Goldfischglas" welche beim zwinkern sich leicht bewegt.

Nachdem mein Augenarzt erst heute Nachmittag wieder ordiniert, möchte ich natürlich möglichst genau mein Problem eingrenzen um auch umgehend einen Termin zu bekommen. Normalerweise kriegt man einen solchen  (trotz angeblicher Ärzteschwemme) erst nach 6-8 Wochen  :-\

Weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema?
Die Forumsuche brachte erstmal nichts...
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #1 am: August 22, 2005, 09:47 »
Bis jetzt ist bei mir zum Glück noch alles in Ordnung, trotz mehr als 16 Jahre DM.
Soweit ich weiss ist das agnze schleichent, deswegen ist es auch wichtig regelmässig zum Augenarzt.
Bis 5 Jahre DM war es glaube ich jährlich und danach alle 6 Monate.
Mein Augenarzt macht es so 1 mal Tropfen und einmal normal nachsehen.

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #2 am: August 22, 2005, 10:00 »
Ja, das Ganze beginnt schon schleichend, zumindest in der Entstehung. Aber dann kann es doch plötzlich akut werden.

Ist wie bei einem Luftballon. Der kann auch langsam und unmerklich immer größer werden. Aber der Knall wenn er platzt kommt plötzlich
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #3 am: August 22, 2005, 10:24 »
In meinem Urlaub (vor etwa 14 Tagen) hatte ich plötzlich eines Morgens eine Art "Wollfussel" oder "Tintenklecks"im linken Auge, dieses ist leider nicht ausserhalb sondern innerhalb des Auges befindlich. Mittlerweile hat sich dies etwas gebessert, geblieben ist eine Art diffuse "Federboa im Goldfischglas" welche beim zwinkern sich leicht bewegt.

Die Schäden beginnen schleichend und es kann sehr viel passieren, das man als Betroffener selbst gar nicht bemerkt, bis sich die Folgen daraus bemerkbar machen. Die Klecese können kleine Einblutungen in den Glaskörper sein; es gibt auch die sogenannten Mouches volantes, Glaskörpereintrübungen, die auch beim Nichtdiabetiker auftreten können (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes).
Wenn Du Dich um einen Termin bemühst, sag, daß Du akute Probleme durch diabetische Retinopathie vermutest... (ob es das wirklich ist, wird sich rausstellen, aber Du hättest erstmal einen Termin); Du könntest auch direkt in die Praxis gehen und Deine Sorgen schildern und versuchen, gleich dranzukommen. Wie in dem Wikipedia-Artikel auch steht: wichtig ist die (notfallmäßige) Abklärung des ganzen.

Viel Erfolg!

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #4 am: August 22, 2005, 10:30 »
Danke für Eure Tips!

Ich ruf da Mal am Nachmittag an und sehe, dass ich baldigst einen Termin bekomme....
Habe ganz  schön Schiss.


Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #5 am: August 22, 2005, 13:20 »
Versteh ich. Vielleicht könntest du es auch über deinen Hausarzt versuchen? Vielleicht kann der erreichen das dich dein Augenarzt gleich nimmt? Oder du machst es wirklich so, das du einfach mal hingehst und es denen erzählst?  :gruebeln: Wäre vielleicht das Einfachste! Na hoffentlich hast du nichts ernsten.  :trost:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #6 am: August 23, 2005, 00:27 »
 :ja:Hallo Wolke
Augen sind  ein wichtiges gut
ich leide seit 10 Jahren an einer Augenkrankheit  an Grünen Starr
und lasse meine Augen alle drei Monate untersuchen 
seit meiner Dm wirt auch mein Augenhintergrund gemessen
achte auf eine gute BZ Einstellung
Am Anfang wo ich Basis Insulin spritzte hatte ich  Sästörungen
die sich mit der zeit  verbesserten
Auch hatte ich ein hohen HbAc wert um 11% den ich in einen geringen
zeit Raum auf 4,9% senkte 
Es stellten sich wieder Sästörungen ein  ich habe meine werte wieder angehoben
auf 5,3 und nach meiner letzten besuch beim Augenarzt  konnte ich von ihm hören
alles IO
besser ein mal zu viel zum  Arzt als ein mal zu wenig
dieter 50

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #7 am: August 23, 2005, 01:24 »
@Angela und

Ist schon gebongt!
Morgen Vormittag (Uups,HEUTE Vormittag) gehe ich zum Augenarzt.


@dieter50

Hallo Dieter!
Mein HbA1c steht momentan bei 6,5-6,6.
Allerdings schwanke ich recht stark und bin selten im Zielbereich, das könnte natürlich eine Ursache bilden.
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, mal sehen was morgen rauskommt...

Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #8 am: August 23, 2005, 02:51 »
Hallo Wolke,

das A&O ist eine gute BZ-Einstellung um Folgeschäden an den kleinen Kapillaren der Netzhaut zu vermeiden. Die gleichen Phänomene vor den Augen habe ich auch; Fussel die sich langsam abwärts bewegen... Mein Augenarzt sagt, das sind kleinste Einblutungen und Gerinsel im Glakörper (Mikroangiopahie) und der Anfang vom grauen Star und ist aber noch unbedenklich, wenn die BZ-Einstellung nahe einem HbA1c von 6,0 angestrebt wird. Also kann ich Dir nur zu einer ict mit Humalog und häufigen BZ-Messungen raten.

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kündigen sich Augenprobleme an?
« Antwort #9 am: August 23, 2005, 07:24 »
In letzter Zeit habe ich auch immer öfters gehört das hohe Schwankungen auch nicht so gut sein sollen, besonders sehr rasante BZ-Sprünge.