Soderl, die Damen und Herren.
Teil 2 der Cortisonsaga. Diesmal nicht als Injektion, sondern als Tabletten. Hat mich heute morgen kurz aus der Bahn geworfen, weil der Rechner der im ersten Post dieses Fadens verlinkt ist von "Cortison i.v." spricht. Die Tabletten waren naturgemäß nicht i.v.
Der Rechner ist trotzdem richtig. Sehr spannend. Erneut einen Haufen Insulin 3 Stunden nach Einnahme, einen halben Haufen 6 Stunden danach. Blutzucker im Rahmen der normalen Schwankungen i.o. Heute abend nach 20 Uhr (also etwa 14 Stunden nach Einnahme) war keine Resistenz mehr zu bemerken und ich hatte prompt einen kleinen Unterzucker nach dem Abendessen.
Zusammenfassung: Der Rechner ist auch für in Tablettenform eingenommenes Cortison geeignet (zumindest bei Prednosilon - mehr Tests habe ich noch nicht).
Frage an die Runde: Heute war naturgemäß meine Tagesgesamtdosis 20% höher als sonst (das sagt ja der Rechner). Diese 20% sind in Prinzip dafür da, die Resistenz des Cortisons zu bekämpfen. Weiß irgend wer, ob sich damit zusätzlich auch eine Downregulation zu erwarten ist? Dann wird das mit den 30 Tagen Cortison nämlich spannend. Wenn keiner was sagt, kann ich ja in ein paar Tagen panische Daten (mit n=1) liefern.