Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
1 BE Hanuta als Nahrung
hlk123:
Hallo
Für mich .. 1 BE Nudeln = 1 BE Hanuta.
Meine Frau ist anderer Meinung.
Für Mittagessen soll ich nicht essen z.B. 3 Hanuta = 3 BE Nahrung.
Wer hat Recht?
Danke.
Andi:
Mal abgesehen davon, dass ich Nudeln niemals gegen Hanuta eintausche ;D
1 Hanuta entspricht nach meiner Erfahrung 1,2BE :ja:
Hanuta enthält auch andere Komponenten, die den Nudeln fehlen ... also nicht wirklich vergleichbar.
Aber 1BE = 1BE, egal was Du Dir zwischen die Kiemen schiebst.
Gyuri:
:gruebeln:
Ich rechne schon lange nicht mehr in BE. Spätestens seit FS Libre wird alles in "Gramm KH" gerechnet.
Für alte Eckdaten, die ich noch aus alten Zeiten im Kopf habe, überschlage ich 1 BE = 10g KH.
Das ist für mich genau genug!
Hanuta kontra Nudeln?
Von den Kohlehydraten her könnte man das schon 1:1 rechnen.
ABER besonders der oft übergewichtige Typ 2er hat ja auch mit Kalorien zu kämpfen, die eine günstige Einstellung erschweren.
Auch sollte man (ganz allgemein betrachtet) bedenken, dass auch Fett und Eiweiß verstoffwechselt wird … nur halt nicht so gut berechenbar und v_i_e_l langsamer.
So gesehen sollte man Hanuta und Nudeln nicht unbedingt gleichsetzen.
Floh:
Sorry Gyuri .. aber ich vermute nur das Kind isst Nudeln ohne Sauce. Ich glaube, das geht alles an der Frage vorbei.
1 BE ist gleich 1 BE. Die Wirkgeschwindigkeit unterscheidet sich aber. Bei 1 BE Traubenzucker wird der Blutzucker auch bei richtiger Insulinmenge nach dem Essen relativ hoch ansteigen (und dann später wieder fallen), bei 1 BE Vollkornbrot bleibt der Anstieg des BZ nach der Mahlzeit flach.
moewe:
Schon allein vom Grundsatz der gesunden Ernährung her würde ich 3 Hanuta nicht als Mittagessen bezeichnen. :wech:
Das bezieht sich nicht auf die Menge der Kohlenhydrate. Satt machen tut keins von beiden. Bei 3 BE Nudeln (wißt ihr wirklich, wie wenig das ist?) würde ich nicht satt. Von 3 Hanuta (übrigens gibts im Internet eine Tabelle, da steht pro Stück Hanuta= 22 g, enthält 11,9 g KH, entspricht ungefähr 1 BE) würde ich genausowenig satt.
Wie schnell das ins Blut geht, muß jeder für sich ausprobieren. Das kommt auch z.B. auf die Beilagen zu den Nudeln an, man ißt die ja im allgemeinen mit Soße.
Gruß
Ulrike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln