Vielleicht sehe ich das nur zu negativ?

Ich meine, diese (nachvollziehbaren) Probleme mit diesem Pen stehen für mein Verständnis in keinem Zusammenhang mit dem Nutzen, den
ICH mit diesem Pen hätte.
Im Grunde brauch ich nur die Möglichkeit, schnell mal nachzusehen, ob ich vor dem Essen (besonders bei SEA) jetzt schon gespritzt habe, oder ob das Spritzen im Trubel untergegangen ist, z.B. wenn meine Notizen im Libre zu umfangreich werden oder ich mit dem Austeilen der Speisen überfordert wurde.

An weiteren Informationen bin ich wirklich nicht interessiert. Wie viel Insulin noch in der Partone ist, sehe ich am Fenster im Pen und wenn es knapp wird auch daran, wie weit ich den Pen aufdrehen kann. Das funktioniert immer und kann nicht wie beim Pendiq durcheinander kommen. Einfach vor dem Abdrücken wieder zurück drehen.
Zurzeit weiß ich nur einen einzigen Pen, der Informationen bringt: der NovoPen 5 oder ein Nachfolger von ihm. Meine Frau hat einen.
Da in ihn z.B. aber keine Apidra-Patrone passt, hat mir unsere Diabetologin schon angeboten, dass ich auf Fiasp umsteigen könnte, was ich nach Aufbrauch meines Apidra auch mache.
Bitte nicht böse sein, wenn ihr den Nutzen von Pendiq höher bewertet als ich das tue.