Gut, ich habe von Programmieren und Softwareentwicklung keine Ahnung, vielleicht sehe ich es daher ein wenig eng. Aber in meinen Augen, benötigt man jedoch keinen "DAU" um die Grundfunktionen abzutesten. Außerdem handelt es sich immerhin um ein Medizinprodukt das zuverlässig funktionieren sollte.
Natürlich gibt es prinzipiell schlimmeres, als dass der Kolben nicht zurückfährt. Wenn mir das jedoch spät Abends passiert wäre (z. B. vor dem Essen), hätte ich schon ein Problem gehabt. Zwar hätte ich noch n Einwegpen im Kühlschrank, aber der müsste auch erstmal warm werden... Außerdem gibt es vielleicht den einen oder anderen, der aus Unbedachtheit keine Reserve im Haus hat.
Ich finde einfach, dass solch ein Fehler ein No-Go ist.
Ich habe immer Reserve zuhause. In meinem Fall einen mechanischen Pen für Novo da nehme ich die Patrone aus dem kaputten Pendiq und weiter geht die muntere Spritzerei. Für Lantus habe ich den Pendiq 1 in Reserve. Gleiches verfahren.
Und auch wenn ich eine kalte Patrone aus dem Kühlschrank nehme dann ist das ein klein wenig unangenehm oder nach 5 Minuten in der geschlossenen Hand ist das Insulin auch kuschelig.
Immer wenn ich ein technisches Gerät benutze muß ich mit Fehlern rechnen. Sensoren FGM/CGM fallen aus oder ab. Insulinpumpen versagen ihren Dienst. Das CPAP verreckt, der mechanische PEN geht kaputt, was auch immer.
Das einzige was mir eine schlaflose Nacht bereiten würde wäre das CPAP. Alles andere ist blöd aber ohne großartige Einschränkungen zu Händeln.
Ich will hier nicht die Hersteller entschuldigen. Ich würde mir auch wünschen das alles immer und ohne Fehler geht. Aber ich glaube das ist noch lange nicht möglich und bis alle Systeme redundant sind und immer noch in die Tasche passen wird noch Zeit vergehen.
Was nun die FW Betrifft: Ein SW Entwickler macht das mit seiner SW das was diese auch abdeckt. Es ist der Benutzer der auf die Idee kommt alle Funktionen seines Gerätes gleichzeitig zu benutzen um festzustellen das das nicht geht. Der Entwickler kann dann diesen Fehler ausmerzen. Und je mehr Erfahrungen die Entwickler und Anbieter sammeln wie bei Sinovo (einschleim) desto besser wird das Team.
Das sollte nicht passieren, das tut es aber.