Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Lehrbuch/Berechnungbuch für ICT

<< < (2/2)

hlk123:
@Frau_Holle

Vielen Dank.
Du kannst "besser" denken ...

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hlk123 am April 18, 2019, 18:40 ---z.B.  ich will wissen .. wieviele "-Faktor" gibt es ausser BE-Faktor, Korrekturfaktor usw ...

--- Ende Zitat ---

Keine. Der tägliche Insulinbedarf setzt sich zusammen aus Basal, Mahlzeiteninsulin und Korrektur. Und das nicht nur bei Diabetikern, sondern bei allen Menschen. Nur regelt das bei den Nicht-Diabetikern die Bauchspeicheldrüse automatisch. Und der Diabetiker muss die nicht-automtischen Bestandteile manuell hinzufügen.

Viele Grüße
Jörg

Cassiopeija:
Mich erstaunt nur, das Du das alles selbst berechnen willst. Hast Du denn keinen Diabetologen, wenn Du eine Insulintherapie hast.

Ich war in einer Klink, da wurde mir gesagt, wie mein Faktor ist und wie viel Basal ich spritzen sollte. Das ändert sich im Laufe der Zeit natürlich,aber das dan in kleinen Schritten anzupassen ist auch ohne Buch kein Problem. Man sieht ja, wann man wieder den Zielbereich erreicht hat.

Sich selbst anhand eines Buches oder Informationen aus dem Internet zu therapieren finde ich nicht ungefährlich.

Dirk B.:
Als T2er berechne ich die Faktoren gar nicht mehr. Ich probiere aus wie diese sich im Verlauf des Tages verändern und nutze diese dann solange bis sich das durch Faktoren wie Gewicht, Insulinempfindlichkeit oder was auch immer verändern.

Ich denke das muß man für sich persönlich raus fummeln. Bis dahin würde ich, wenn mir die Erfahrung fehlt an die Vorgabe des Arztes halten. Aus meiner Erfahrung heraus wird dich der Diabetologe aber eher in einem höheren Zielbereich ansiedeln weil er nicht ständig auf deinem Schoss sitzt um dich im Falle eines Hypos mit Zucker zu bestreuen. Daher mache ich das selber um meine Folgeschäden einzudämmen.

LG

Dirk

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Cassiopeija am April 28, 2019, 14:23 ---Sich selbst anhand eines Buches oder Informationen aus dem Internet zu therapieren finde ich nicht ungefährlich.

--- Ende Zitat ---

Da hast Du völlig recht: die Ersteinstellung sollte von einem Diabetologen kommen!
Später, wenn man da etwas sattelfester ist und eine entsprechende Schulung hatte, dann kann man auch selbst ins Feintuning eingreifen, wenn man sich das zutraut. Nötig wird es im Laufe der Jahre immer wieder mal.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln