Müssen musst du nicht.
Aber: in der derzeitigen Regelung (mein Stand ist so Mitte 2019, das mag inzwischen weiter sein) ist es sinnvoll den Bolus selbst zu spritzen. Was kein LOOP fer Welt kann ist in die zukunft zu schauen. Du aber. Du weißt, dass jetzt demnächst der Essenbolus nötig ist. Du weißt auch, dass du in 15 Minuten mit dem Sport beginnst und musst nicht warten, bis der Blutzucker rapide fällt um die Basalrate zu reduzieren. Der Nichtdiabetiker muss das nicht wissen. Dort wird Insulin direkt in den Blutkreislauf abgegeben, die Reaktion und Regelungsgeschwindigkeit ist irre hoch. Wir leben halt mit dem, was die Insulinentwicklung uns so ins Unterhautfettgewebe stopfen kann. Auch mit Loop und Fiasp in der Pumpe sind 15 Minuten Vorwarnung viel wert.
Aber: Wenn du dich beim Essen verschätzt oder den Bolus vergisst versucht der Loop sein möglichstes. Je nachdem, wie die Limits gesetzt sind dauert die Korrektur eben unterschiedlich lange..
Ein Beispiel, damit es einfach verständlich wird. Meine maximale Basalrate ist derzeit 3 I.E./h. Das ist das dreifache dessen, was ich jemals brauche und mehr als Ausreichend um alles glatt zu bügeln was ich vergesse. Mein Bolus für 10 BE wäre aber trotzdem irgendwas in der Gegend von 10 bis 15 Einheiten (je nach Tageszeit). So viel darf meine Basalrate gar nicht abgeben, wie nötig wäre. Bei einem schönen Abend am Buffet oder einer ganzen Pizza kann der Loop meinen BZ nicht retten. Eine vergessene Kugel Eis (~2 BE) schafft das Ding aber - gerade so.