Hallo zusammen!
Wie versprochen melde ich mich hier mit meinem Erfahrungsbericht zum Diabetes Bootcamp. Die beste Erfahrung zuerst: Ich habe tatsächlich durchgehalten. Die vollen acht Wochen - das gesamte Diabetes Bootcamp. Darauf bin ich wahnsinnig stolz und das ist für mich wirklich ein großer Erfolg, weil ich Dinge gern mal auf die lange Bank schiebe oder schnell wieder sein lasse, wenn sie unbequem werden. Und unbequem war das Diabetes Bootcamp anfangs schon.
Aber der Reihe nach:
Ich hatte mich im März auf der Website angemeldet. Mit korrekten Angaben zu meinem Alter, Größe, Gewicht, etc. aber nicht unter meinem richtigen Namen. Das hat super funktioniert und war auch nie wieder Thema. Alle anderen Daten würde ich immer empfehlen korrekt anzugeben, da auf dieser Basis Rezept- und Sportempfehlungen gegeben werden.
Im Anschluss habe ich einen Zweiwochenplan für Ernährung und Sport bekommen. Der war sogar für eine Sofakartoffel wie mich machbar. Auch, wenn es mich schon Überwindung gekostet hat, immer wieder den Hintern hochzubekommen. Außerdem gab es ein ganzes Bündel Rezepte dazu. In diesem Bereich musste ich mich echt umgewöhnen... Tschüß geliebte TK-Pizza
Bis auf ein paar Ausrutscher hab ich mich größtenteils an die Rezepte gehalten. Mittlerweile trau ich mich hier auch ein bisschen zu experimentieren. Außerdem hab ich hier im Forum ein paar suuuuuuper Rezepte entdeckt, dich ich in meinen Küchenplan aufgenommen habe - Danke dafür!
In den ersten 14 Tagen hab ich dann jeden Tag eine E-Mail bekommen. Mir persönlich hat das sehr geholfen am Ball zu bleiben. Die Mails haben mich irgendwie motiviert - und mich immer wieder daran erinnert, was ich mir vorgenommen habe. Sonst hätte ich meine Sportübungen wahrscheinlich einfach verdrängt. Außerdem gab es immer wieder Tipps für Übungen oder Rezeptideen und mehr... Nach diesen zwei Wochen kamen die E-Mails dann nur noch alle zwei, gegen Ende nur noch alle vier Tage. Ich hab sie sehr gern gelesen und mir auch aufgehoben. Tatsächlich schau ich immer mal wieder rein.
Seit ein paar Wochen ist das Diabetes Bootcamp abgeschlossen. Nach der Abschlussmail bekomme ich übrigens gar keine Mails mehr - keine Werbung, nichts. Ich bin jetzt auf mich allein gestellt, komme aber gut zurecht. Ich weiß, welchen Sport ich machen kann, habe herausgefunden, dass es sogar Sport gibt, der mir Spaß macht (Heureka!) und weiß, worauf ich beim Essen achten muss...öhömmm..sollte. Ich hab was gelernt über Diabetes, aber vor allem über mich. Und das war wirklich eine supergute Erfahrung.
Natürlich gab es auch kleinere Durchhänger und einen Verwöhn-Urlaub, in dem ich es nicht ganz so genau genommen hab. Aber ich hab mich bis jetzt immer wieder gefangen. Ein bisschen abgenommen hab ich auch - zwar nicht so viel wie erhofft aber man braucht schließlich Ziele
letzte Woche war ich bei meinem Arzt und der ist auch einigermaßen zufrieden mit mir. Zumindest komm ich weiterhin um das Insulin herum, meint er. Ich muss halt dranbleiben.
Soweit mein "Erfahrungsbericht". Ihr habt es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Jeder hat seine eigene Art, mit dem Diabetes umzugehen und einen Weg für sich zu finden. Mich hat das Diabetes Bootcamp angesprochen und bis hierhin hat es bei mir auch funktioniert. Ich bin aber auch jemand, der immer wieder einen Schubs in die richtige Richtung, klare Ansagen und Motivation braucht. Und sei es nur per Mail. Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Ich wünsche Euch einen sonnigen (nicht zu heißen)Dienstag!
Viele Grüße von Susa