Plauderstündchen > Hallo Freunde!
Hallo in die Runde
SusaFu:
Hallo zusammen,
zuerst einmal will ich Euch sagen, wie froh ich bin, über dieses Forum "gestolpert" zu sein. Schon beim ersten Durchwuseln hab ich hier so viele interessante Sachen gelesen. Und ich hab ja noch so viel "Lesestoff" vor mir. ;)
Kurz zu mir: Mein Name ist Susanne und ich komme aus Nürnberg. Vor kurzem hat mir mein Hausarzt eröffnet, dass ich Diabetes Typ 2 habe. Und gerade steht meine Welt ganz schön Kopf... Ich hoffe sehr, hier im Forum Antworten auf die eine oder andere (haha) offene Frage zu finden. ???
Jetzt les ich mich hier aber erst einmal gründlich rein.
Viele liebe Grüße
Susanne
Kladie:
Hallo SusaFu,
Herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluß dich hier einzubringen. Meinen Diabetes T2 habe ich jetzt gut 15 Jahre und spritze schon seit weit über 10 Jahren Insulin.
Zu Anfang reichte es aber, meinen Lifestyle zu ändern und bewusster auf meinen Diabetes zu achten. Diabetes ist bei jedem etwas anders und jeder muß seinen Diabetes selbst kennenlernen. Dazu wünsche ich Dir die entsprechende Geduld und das nötige Glück. Loswerden wirst du dieses Thema aber nicht mehr.
Andererseits empfinde ich es nicht mehr als Krankheit sondern eher als Störung meines Glukose Stoffwechsels. Damit kann man genau so alt werden wie Menschen ohne diese Diagnose.
Das wichtigste ist es Information zu sammeln und damit hast du hier ja schon angefangen. Also machst du jetzt schon mal einiges richtig. Ich freue mich weiter von dir zu lesen.
Oggy:
Auch von mir ein herzliches Willkommen :hi:
Wenn Fragen aufkommen - keine Scheu - wir beißen meist nicht :nein:
Obschon.... Bei Oberfranken komme ich schon ins Grübeln :kratz: :zwinker: ;D
SusaFu:
Erstmal Danke für den lieben Empfang :)
Ja, @Kladie - das hat mir mein Arzt auch geraten. Meinen Lebenstil ändern... ich hab da ehrlich gesagt ganz schön dran zu knabbern. Wie soll das denn gehen von heute auf morgen? Versteh mich nicht falsch, ich will das ja und ich sehe auch ein, dass das wirklich wichtig ist. Nur: Ich kann da ja keinen Schalter umlegen. Naja - ich geb mein Bestes. Ihr anderen T2ler habt das schließlich auch geschafft, oder?
Und @oggy, was die Oberfranken angeht: Die sind besser als ihr Ruf :zwinker:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: SusaFu am März 18, 2019, 12:18 ---Ja, @Kladie - das hat mir mein Arzt auch geraten. Meinen Lebenstil ändern... ich hab da ehrlich gesagt ganz schön dran zu knabbern. Wie soll das denn gehen von heute auf morgen? Versteh mich nicht falsch, ich will das ja und ich sehe auch ein, dass das wirklich wichtig ist. Nur: Ich kann da ja keinen Schalter umlegen. Naja - ich geb mein Bestes. Ihr anderen T2ler habt das schließlich auch geschafft, oder?
--- Ende Zitat ---
Das von jetzt auf gleich zu ändern ist aber auch ein bisschen zu viel verlangt. Vor allem wenn keine konkreten Ziele vereinbart wurden.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie man sowas schrittweise - mit sehr vielen und sehr kleinen Schritten - umsetzen kann: https://www.diabetesinfo.de/homepage/igeln/igeln.html
Vielleicht hilft Dir das ja auch ein bisschen?
Viele Grüße
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln