Diabetesfragen > CGMS

Freestyle Libre II zeigt völlig verkehrte Werte gegenüber der Blutmessung an

<< < (13/16) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am März 30, 2022, 15:35 ---Man muss da nur in Clarity mit der Maus auf dem "Trends-Diagramm" an die gewünschten Punkte fahren. Es sind immer 15 Minutenschritte.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber wenn Du bei Clarity die Daten mal exportierst, erhältst Du wie gemessen alle 5 Minuten einen Wert.

Muss man aber nicht wirklich haben, und deswegen gibt es in SiDiary ja auch die Option, die Werte zu komprimieren. Ich hab es da bei mir so eingestellt, dass auf einen Wert alle 15 Minuten zusammengefasst wird. Reicht zur Auswertung völlig aus.

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am März 31, 2022, 13:13 ---(…) exportierst, erhältst Du wie gemessen alle 5 Minuten einen Wert.
(…)

--- Ende Zitat ---
:rotwerd: Wo du Recht hast, hast du Recht. :super:

Ich hatte da noch gar nicht richtig rein geschaut, weil es mit so wenigen Daten für mich noch nichts zum Vergleichen (mit FSL) gibt.

Es ist aber auch irgendwie logisch  :patsch: wenn ich es mir so genau überlege.
Würden da nur alle 15 Minuten ein Wert festgehalten werden, bekäme man zwar leicht einen "Durchschnittswert" (Mittelwert/Median) zusammen  :zwinker:  aber keine Steuung (Standardabweichung/15.-75. Perzentil)

Gyuri:
Anders wäre auch dieses Diagramm nicht machbar.

Ich halte es gar nicht so verkehrt, wenn man die Messunsicherheit für die 15 Minuten-Punkte mal aufzeichnet.
VIELLEICHT geht FSL da einen anderen Weg und verwendet immer die "ungünstigsten" Abweichungen um einen Alarm oben oder auch unten auszulösen?

Das wäre dann zusätzliche Angst davor, dass es mal schlimmer kommen könnte. Ich habe aber die FSL-Alarme (besonders) im unteren Zielbereich gründlich satt.  :moser:

btw:
Die schlimmen Ausreißer um 18 Uhr kommen nur von dem Ausfall des ersten Sensors.

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am März 30, 2022, 15:16 ---(…) Wenn ich z.B. vom G6 einen Wert von 97 angezeigt bekomme und ich dann einen BZ von 75 als Kalibrierwert eingebe, dann zeigt der Sensor da nicht direkt 75 an, sondern geht erstmal auf 88. (Die Werte sind nicht konkret, die sollen nur das Prinzip zeigen).
(…)

--- Ende Zitat ---
:ja: Genau so etwas habe ich bei meiner Frau jetzt auch festgestellt. Die Verlaufskurve macht einen kleinen Sprung wo zuerst die 174 angezeigt wurde und eine blutige Messung  151 ergab und ich den Wert 151 bei "Kalibrieren" eingab. Die Anzeige änderte sich sofort auf 161 und kurz später auf 158.
Nur am Rande: Der FSL2-Scan zeigte exakt den 174er Wert. Würde man nichts weiter vergleichen, könnte man meinen, die beiden Systeme seien "gleich genau". :banane: Das war aber sicherlich nur Zufall. Besonders beim FSL2 habe ich ja schon öfter festgestellt, dass ein Einzelscan überhaupt nicht auf der Verlaufslinie liegen muss.
Die Verläufe beider Systeme sind in den Displays nicht absolut gleich, aber die Unterschiede können vernachlässigt werden … meine ich. Wenn ich mal ein paar lückenlose Tage beieinander habe, werde ich mir im Excel wieder eine Gegenüberstellung erstellen - nur mal so aus Neugierde.  :zwinker:

Gyuri:
Obwohl sie noch nicht so wirklich vergleichbar sind, habe ich mal die AGP-Berichte der beiden "Welten" verglichen.

FSL2:
(größer durch CLICK)

Dexcom G6:
(größer durch CLICK)
Bei FSL2 gab es nur am Montag eine Lücke und ich wertete ab SA bis FR aus.
Man muss bedenken, dass bei G6 im Grunde nur 2,5 Tage vernünftig auszuwerten waren. Am Sonntag war Totalausfall und am Montag hatten wir noch keinen Sensor.

Das durchschnittliche Glukoseprofil kann nicht gleich sein, wenn etwas unterschiedliche Zeiträume protokolliert wurden.
Bedenkt man aber, dass G6 gezwungen wird, den Ausfall am Sonntag z.T. einzurechnen und denkt man sich den scheinbaren Einbruch gegen 18 Uhr weg, ist der Vergleich gar nicht sooo unterschiedlich.

FSL2 = Ø Glukose 173mg/dL  / Geschätzter HbA1c: 7,4% / Zielbereich =61 %
G6 =  Ø Glukose 163mg/dL  / Geschätzter HbA1c: 7,3% / Zielbereich = 69,2%

Na ja, es sind auch verschiedene Zielbereiche eingestellt und vorallem: Am Sonntag stehen hohe Werte am Nachmittag dem scheinbaren Dauer-Hypo entgegen.
Anhand der CGM-Akivität sieht man auch deutliche Unterschiede, die einen fairen Vergleich vereiteln.
FSL2 = 88%
G6 = 55,8%

Richtig gespannt bin ich in ein paar Tagen, wenn die beiden Sensoren gemeinsam aktiv waren. Dann vergleiche ich die Rohdaten mit Excel.  :headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln