Diabetesfragen > CGMS

Freestyle Libre II zeigt völlig verkehrte Werte gegenüber der Blutmessung an

<< < (12/16) > >>

Gyuri:
In der Anleitung zum G6 Sensor laß ich jetzt in einer ruhigen Stunde, dass "normal" keine Kalibrierung gemacht werden muss.

Und …
Der zweite Sensor wurde richtig gesetzt und funktioniert scheinbar fehlerfrei. Es gibt zwar (sehr geringe) Unterschiede zu den FSL2-Messungen,  :banane: aber bei solchen Vergleichen kann man nie sagen wer recht hat. :zwinker:

Duff Rose:

--- Zitat von: Gyuri am März 30, 2022, 00:54 ---In der Anleitung zum G6 Sensor laß ich jetzt in einer ruhigen Stunde, dass "normal" keine Kalibrierung gemacht werden muss.

--- Ende Zitat ---

Die Aussage trifft so auf mich zu. Gerade im unteren Glukosebereich hatte ich meine ich nie das Bedürfnis zu kalibrieren. Wo ich ab und zu und wenn da 1x Nachkalibiere ist aufgrund abweichender hohen Werte. Innerhalb eines Bolus jucken die mich ja nicht und im Normbereich passt es ja dann (richtige BE-Berechnung vorausgesetzt) wieder. Wenn ich jedoch merke dass die Werte obenrum zu hoch liegen, dann kalibriere ich und erhalte ab dann genauere Angaben.

Gyuri:

--- Zitat von: Duff Rose am März 30, 2022, 13:38 ---(…)
Wenn ich jedoch merke dass die Werte obenrum zu hoch liegen, dann kalibriere ich und erhalte ab dann genauere Angaben.

--- Ende Zitat ---
:gruebeln: Auch wenn es dich nicht direkt interessiert:
Was passiert nach so einer Kalibrierung "untenrum"?
Wird der Verlauf dadurch nach unten verschoben?
Oder wird die Verlaufskurve so "gestaucht", dass die unteren Werte nicht oder nicht so sehr verändert werden?

Ich weiß, das dürfte gar nicht so einfach zu überprüfen sein.

Der erste Sensor zeigte bei uns von Anfang an extrem niedrige Werte, obwohl die Frau zuvor stark sündigte und FSL Werte deutlich über 200mg/dL anzeigte.
Ich verzichtete auf eine blutige Gegenmessung (wir waren ohne Teststreifen unterwegs) und gab zum "Kalibrieren" einfach 3x die glaubhaften FSL-Werte ein.

Das Ergebnis gab keinen Aufschluss ob, und wenn ja, was die Kalibrierung bewirkte. Ich glaube, gegen 21 Uhr kam die Meldung, man solle den Sensor wechseln.
 ??? Was geschah weiß ich nicht. Ich vermute aber, der Sensor wurde (von mir) falsch gesetzt und hat zu keinem Zeitpunkt etwas vernünftiges messen können.

btw: Die Aufzeichnungen ab 23 Uhr waren 2 Tage später. Danach ging es erstaunlich gerade weiter :super: und deckte sich in etwa mit dem FSL-Verlauf.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am März 29, 2022, 15:28 ---Nur bei mehreren Vergleichswerten wäre es möglich die Verlaufszahlen zu "schwenken" oder gar zu "biegen".

--- Ende Zitat ---

Das haben die da schon berücksichtigt. Wenn ich z.B. vom G6 einen Wert von 97 angezeigt bekomme und ich dann einen BZ von 75 als Kalibrierwert eingebe, dann zeigt der Sensor da nicht direkt 75 an, sondern geht erstmal auf 88. (Die Werte sind nicht konkret, die sollen nur das Prinzip zeigen).
Um den noch weiter runter zu drücken, müsste ich schon mehrere niedrigere Kalibrierwerte eingeben.

Mir geht es da aber auch nicht um den absoluten Wert, sondern darum, dass der Sensorwert eher mein Körpergefühl widerspiegelt. (Wie genau das BZ-Messgerät aktuell gerade misst, weiß ich ja auch nicht)

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:
Mir fiel gerade was auf. :verlegen:
Beim FSL wurde schon mehrfach beanstandet, dass da nur Werte (wie auch immer ermittelt) im 15 Minutentakt für alle möglichen Berechnungen herangezogen werden.
btw: Mich hat das nie gestört weil viele Messungen in kurzer Zeit nur ein "Gezappel" auf der Verlaufslinie zeigen mit der kein Mensch was anfangen kann.

Jetzt sehe ich, dass bei Dexcom ebenfalls nur Werte in 15 Minutenschritten gezeigt/weiterverwendet werden.

Man muss da nur in Clarity mit der Maus auf dem "Trends-Diagramm" an die gewünschten Punkte fahren. Es sind immer 15 Minutenschritte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln