Ich sehe schon, die "gebündelte Sync-Prominenz" hat schon Erste Hilfe geleistet...
Also das My Documents Verzeichnis ist eigentlich insofern unproblematisch, als dass ActiveSync ja den Stand immer mit dem Pendant auf dem Desktop synchronisiert, d.h. alle Änderungen, die Du auf dem PPC durchführst, werden von ActiveSync in dieses Verzeichnis kopiert. Da auf dem PC kein anderes Programm und Du auch nicht manuell? auf die Dateien zugreifen und sie ändern, wird ActiveSync immer nur vom PPC auf den PC kopieren und nie zurück.
D.h. eigentlich hast Du jetzt neben dem Automatischen Backup von SiDiarySmartSync ein weiteres im MYDocuments auf Deinem Desktop liegen.
ABER...wenn Du beispielsweise aus Versehen mal hergehst und im Windows-Explorer das MyDocuments-Verzeichnis auf dem Desktop leermachst, selbst wenn Dein PPC nicht angeschlossen ist, führt dies bei der nächsten Verbindung mit dem PPC dazu, dass ActiveSync auch auf dem PPC die Files löscht...
Das ganze kann etwas kurios aussehen, wenn man wie gesagt offline die FIles gelöscht hat, Tage später den PPC auf die Dockingstation stellt und ActiveSync dann das Löschen erst weitergibt/weitergeben kann (genauso übrigens, wenn man Software vom PPC deinstalliert).
Ich würde zu 90% sagen, dass Smartsync die Dateien nicht löscht - es wird nat. gemergt und Daten abgeändert aber ein tatsächlicher Löschbefehl ist da nicht - würde auch der Logik des Syncs wiedersprechen: Wenn auf einem Gerät ein File (und dadurch Daten) vorhanden sind und auf dem anderen Gerät nicht, geht der Sync immer davon aus, dass die Daten zu "kopieren" sind und nicht, dass das File gelöscht werden muss.
Wenn man auf einem Gerät anfinge, alle gespeicherten Eingaben zu löschen, wären zwar faktisch die Sheets leer aber das Datenfile bliebe, nämlich mit den ganzen Löschvorgängen, die dann auch alle aufs zu syncende Gerät übertragen werden...
Du könntest zweierlei machen: Entweder ganz aufs ActiveSync-Filesyncen verzichten (ich habe das zwar noch an aber immer auch mal Ärger damit) oder (das habe ich gemacht) das Data-Verzeichnis auf Deinem mobilen Gerät umstellen, z.b. in \programme\SiDiary\Data o.s.ä.. Das ganze geht rel. komfortabel mit der Einstellungsmaske von SmartSync, da werden auch Deine PPC-Datenfiles umkopiert.
Das Data-Verzeichnis kann überall auf dem PPC liegen, ungünstig wären 2 Locations:
* Unterhalb von MyDocuments, z.B. MyDocuments\SiDiary, weil da immer auch ActiveSync mitmischt und
* auf "langsamen SD-Karten" könnte es zu Problemen kommen, wenn man sich auf SiDiary-Reminder verlässt:
Bauartbedingt, kommen diese Medien immer erst etwas langsam auf Touren, d.h. wenn man seinen PPC einschaltet und direkt darauf zugreift, kommt es nicht selten zu Read-Fehlern. Bei mir immer mit meiner Navi-Software, weil die Karten angeblich nicht da sind und auch der POI-Warner meldet immer erst mal einen Fehler, wenn ich den ausgeschalteten PPC in die DockingStation stelle und er dadurch aufwacht...
Und an dieser Stelle nimmt sich SiDiary nat. nicht aus, d.h. wenn ein Reminder den PPC aufweckt und ein träges Medium noch nicht verfügbar ist, könnte es zu komischen Effekten kommen, die aber auch nicht so schlimm sind, denn der Reminder wird angezeigt (aber er kann möglicherweise nicht ins Dat-File zurückschreiben, dass er ihn gemeldet hat und könnte ihn vielleicht nochmal melden o.ä.).
Bei allen anderen "Editieroptionen" scheint mir eine nicht-flüchtige SD-Karte durchaus vorteilhaft zu sein, denn da ist ja immer noch der Mensch, der die Daten erstmal eintippern muss, ehe sie aufs Medium geschrieben werden können und bis dahin ist das eigentlich immer "hochgefahren"...
Also fazit: Eigentlich glaube ich in Deinem konkreten Fall nicht daran, dass sich ActiveSync und SmartSync in die Quere gekommen sind, ich würde tatsächlich eher darauf tippen, dass die Files auf dem PC gelöscht wurden (oder ActiveSync glaubte, dass sie gelöscht wurden) und dann das Entfernen der Dateien auch auf den PPC übertragen wurde.
Ich hatte neulich einen lustigen Fall, dass mir ein Engländer in Bezug auf SiDiary mitteilte, er könne die Treiber nicht aus dem MeterDriver-Verzeichnis löschen, weil immer wenn er SiDiary starten würde, würde das Programm sie wieder "zurückinstallieren"
Inzwischen sind wir so weit, dass offensichtlich XP die SiDiary-Treiber als Systemkomponenten fleißig "auto-recovered"... also die Wege von Windows sind manchmal unergründlich und nicht selten weit verschlungen...
So und jetzt noch mal konkret auf die Anregungen bzw. Anmerkungen:
>Könnte man nicht den Ordner Data auf dem PC in das Verzeichnis My Documents verlegen und nur über MS ActiveSync mit dem PPC syncronisieren lassen?
Das war bis zur Version 4 fast genau so und weil ActiveSync gerne mal "Kuddelmuddel" produziert hat (und auch nur auf Datei-Zeitstempel-Ebene synct) habe ich das FileSyncen von ActiveSync seit Version 5 bewusst nicht mehr verwendet.
>Oder kann man nicht MS ActiveSync deaktivieren bis SmartSync fertig ist?
Leider nein.
>Man könnte vielleicht auch die Daten außerhalb von My Documents speichern, damit sie MS ActiveSync ganz entzogen sind...
D'accord! Siehe oben: Am besten das Data-Verzeichnis auf dem PPC umstellen, weg von MyDocuments...
>Und nun ist es doch passiert, soeben wieder die SiDiaryData2005-08.dat nach dem Sync im Ordner My Documents verloren.
Kann es sein, dass noch irgendwelche anderen Programme auf Deinem System laufen, die auf das Windows-MyDocuments-Verzeichnis zugreifen (eine 4'er SiDiary-Instanz, Backup-Programme, Viren
).
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus aber ich könnte mir vorstellen, dass es Monitor-Tools gibt, die mitprotokollieren, welcher Task ein File gelöscht hat?! Damit sollte man das dann eigentlich 'rauskriegen...
Viele Grüße, Alf.