Guten Morgen zusammen,
am Freitag musste ich wegen massiver Schulterschmerzen (bekam den Arm nicht mehr gehoben) zum Orthopäden. Dort musste ich ein Infoformular ausfüllen, bei dem ich auch angeben musste, ob ich Diabetikerin bin oder nicht. Ich habe also brav das Kreuzchen gesetzt und DM Typ 2 hingeschrieben.
Der Arzt hat mir -nach dem Röntgen des Armes- eine Kortisonspritze in die Nähe der (oder in die?) Bizepssehne fächerartig eingespritzt. Er ist auf meinen Diabetes gar nicht eingegangen. Leider kenne ich nicht die Dosis, die der Arzt gespritzt hat, das werde ich aber morgen versuchen herauszufinden.
Spät nachmittags wunderte ich mich, dass ich so einen trockenen Mund bekam und irgendwann abends dachte ich mir: Miss mal den BZ. Der war dann bei 187, obwohl ich das Abendessen hatte ausfallen lassen.
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, da ich in den letzten Wochen endlich geschafft hatte, eine Ernährungsform für mich zu finden, mit der ich klar komme, die mich abnehmen lässt und die auch die BZ-Werte in die richtige Richtung bringt. Der HbA1c ist mit 6,5 so gut wie lange nicht (ich war zwischenzeitlich wieder bei 8 gelandet
) und bei den Werten, die ich zuletzt gemessen hatte, denke ich, der wird beim nächsten Mal noch weiter unten sein. Inzwischen bin ich normalerweise bei Nüchternwerten um die 125 angekommen und 2 h pp habe ich normalerweise Werte um die 145. Mein Konzept: Gemäßigtes LOGI und Ergometer fahren. Ich esse zwar noch Brot, aber sehr dünn geschnitten, dafür dann mehr Gesundes (Tomaten, Gurken, usw.) dazu. Auch Kartoffeln und Nudeln gibt es, aber eben nicht mehr so viele wie früher, dafür mehr gesunde Kohlenhydrate in Form von Gemüse und Salat.
Und nun das. Ich konnte diesen erhöhten Wert gar nicht einordnen, dachte erst, es sei ein Ausrutscher und hatte dann die Eingebung, mal nach Kortison und Diabetes zu goggeln. Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Jedenfalls sind die Folgewerte auch grottig seitdem. Nüchtern 172 und 174, drei Stunden nach dem Essen sogar 192 und gestern Abend gar 203. Ich habe gleich, als ich die schlechten Werte bemerkt habe, komplett auf kurze KHs verzichtet, es gibt nur noch lange KH in Form von Gemüsesuppe, Salat und magerem Hähnchenfleisch. Trotzdem gehen die Werte nicht runter.
Wie lange dauert es denn, bis sich die Werte wieder normalisieren? Ich kann und will ja nicht ausschließlich von Suppe und Salat leben (zumal selbst das die Werte nicht runterbringt). Meint ihr, ich kann mal wieder "normal" frühstücken? Oder sollte ich das lassen?
Und dann noch etwas, das mich verwirrt. Ich habe natürlich auch hier im Forum gesucht nach einem Zusammenhang und Jörg Moeller schrieb in einem schon recht alten Thread, dass Kortison nur eine Auswirkung auf den BZ hätte, wenn es in Tablettenform oder als Pumpspray oder i.V. in den Körper gelange ("systemisch" war glaube ich das Zauberwort, leider finde ich grade den Beitrag nicht wieder), nicht aber, wenn es ins Gelenk gespritzt würde oder ein Gelenk damit gespült würde. (Das war wohl bei ihm mal der Fall wegen einer Frozen Shoulder.) Aber offensichtlich ist doch mein Zucker jetzt seit der Spritze wieder so hoch gegangen und ich bekomme ihn auch nicht runter. Wie kann das sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!