Hallo, allerseits,
bei meiner letzten größeren Auslandsreise (2012, Südafrika) habe ich mir bei meinem "Provider" (Roche) eine 'Urlaubspumpe' bestellt, diese mitgenommen und unterwegs auch dringend gebraucht. Nach dem Urlaub habe ich sie zurückgegeben und alles war gut. Jetzt im Nachhinein bin ich heilfroh, dass ich sie dabeihatte!
Natürlich habe ich jetzt, vor meiner nächsten Reise ins außereuropäische Ausland (China), wieder versucht, eine 'Urlaubspumpe' zu bekommen. Inzwischen bin ich von der Accu-Chek Spirit auf die Combo umgestiegen. Und was hörte ich, als ich gestern die 'Kundenbetreuung' anrief? "Sie können eine Ersatzpumpe bekommen, allerdings
kostet Sie das 120,- Euro und wenn Sie die Pumpe länger als 4 Wochen brauchen (maximal 2 Monate),
240,- Euro."
HÄ?120,- Euro (bzw. 240,- Euro) für das Porto eines Päckchens von Roche (in Mannheim) zu mir (in Franken) und zurück? Denn das ist das Einzige, was einem im Vertrag [
http://www.accu-chek.de/de/pdf/Mietvertrag_Accu-Chek_Insulinpumpe.pdf] zugesichert wird (Punkt 4.3). Welche Kosten auf einen zukommen, wenn man die Pumpe tatsächlich verwenden muss, steht nirgends.
Dass es von der Krankenkasse (Debeka) dazu keinerlei Zuschüsse gibt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Es genügt denen also nicht, sich mit den Pumpen und dem Zubehör eine goldene Nase - auf Kosten aller Versicherten - zu verdienen [1], nein, sie müssen auch noch die einzelnen Patient(inn)en abzocken! Denn sowas nenne ich
ABZOCKE!Wie sieht das bei anderen Herstellern mit "Ersatz-/Urlaubspumpen" aus? Sind die genauso unverschämt? Wenn nicht, hat mich Roche beim nächsten Pumpenwechsel gesehen!
Äußerst erbost
Bernhard
[1] Nur 1 Beispiel:
Accu-Chek Service-Pack groß - für Accu-Chek Combo / 1 Set
- 4 x AA-Alkali Batterien
- 1 x Adapter
- 1 x Batteriefachdeckel
- 1 x Batteriefachschlüssel
kostet 24,95 €! Wobei Adapter, Batteriefachdeckel und Batteriefachschlüssel drei kleine Plastikteilchen sind, die in der Herstellung sicherlich keine 3,- € kosten; 4 AA-Batterien kosten bei Aldi 80 Cent.