Beobachte dich einfach mal. Wenn du dich ein bißchen schwach, zittrig fühlst und Heißhunger auf etwas süßes hast, dann wird dein BZ auch in solchen Bereichen liegen.
Heißt das, mein BZ kann auch so tief sein? Wenn ich also z.B. lange nix esse oder so, und mich dann "nicht so gut" fühle, liegt das dann bei mir auch am BZ?
Ja, absolut richtig
Und dieses "sich komisch fühlen" und "zitterig sein" kommt vom Adrenalin. Das ist ja ein Streßhormon, und wenn das Gehirn (das sich fast ausschließlich von Glucose ernährt) feststellen muß, daß ihm die Nahrung ausgeht, dann
ist das Streß.
Adrenalin kommt also daher und ruft der Leber zu, sie solle doch jetzt mal ein bißchen Glucose auf den Markt werfen. Dummerweise wirkt Insulin bei der Leber gegenüber solchen Apellen wie ein Ohrenstöpsel.
Und da liegt der Unterschied zwischen uns Insulinspritzenden Diabetikern und Gesunden:Bei den Gesunden merkt die Bauchspeicheldrüse von selbst, daß sie schon fast zuviel des guten getan hat und ruft eine Ruhepause aus. Weniger Insulin -> Die Leber "hört" besser, was das Adrenalin von ihr will.
Anders beim insulinspritzenden Diabetiker: der hat sein Insulin schon gespritzt und "drin ist drin". Es wird also auf jeden Fall (auch bei niedrigem BZ) ins Blut abgegeben. Klar, auch der reagiert auf´s Adrenalin, nur muß es da schon eine Idee lauter werden :bruellen: