Ich hab das jetzt mal hierhin verschoben, weil es ja doch um allgemeine Diabetesdinge geht.
Da ich gerade beim Anpassen meiner Basaldosis ( in kürze Basalrate. Habe schon die "Animas" in Probe an mir hängen ) bin, kann ich leider nur davon lesen.
Das ist richtig. Wann immer es um eine Anpassung von Dosen/Faktoren geht sollte man sich solche Leckereien eine zeitlang verkneifen. Dann geht es einfacher und schneller.
Aber ich mag diese Dinger alle.
vom Kaiser`s Schmarrn über Sachertorte biss zum Marzipan. Ich mag einfach alles.
Aber wie soll ich das alles in 8 BE / Mahlzeit bringen
Das ist auch kein großes Problem. Dadurch schrumpft zwar die Gesamtgröße einer Mahlzeit, aber das kann man ja mit Salat oder Gemüse wieder ausgleichen.
Und solche Sachen futtert man ja doch eher als Dessert (also in kleinen Portionen).
Wenn man sie aber mal nebenbei nascht, dann sind 8 BE auch nicht gerade wenig (entspricht z.B. 200g Vollmilchschokolade)
Torten jeglicher Art sind aber recht knifflig. Dafür gibt es kaum brauchbare BE-Angaben, sodaß hier schätzen angesagt ist. Und solch ein Schätzung kann auch schon mal in die Hose gehen. Dann korrigiert man eben und weiß für nächstes Mal ein bißchen mehr.
Je flexibler und liberaler man mit Diabetes leben möchte, desto mehr Episoden von "Trial & Error" muß man einkalkulieren.
Finde ich aber immer noch besser als Zeit seines Lebens wie ein Asket zu darben und dafür mit seinem Schicksal unzufrieden zu sein.