Wir reden vereinzelt hier vor allem wirres Zeug,
was uns immer mehr vom Thema abbringt:
"Erfahrungen mit FreeStyle Libre"Wenn ihr an meinen Worten etwas zu bemängeln habt, dann doch bitte nur etwas konstruktives, was mit meinem Versuch zu tun hat, die Libre-Schätzungen mit meinem letzten Laborwert zu vergleichen.
Wenn sich Hinerk zu seinem Bolusrechner äußert, der ja VIEL zuverlässigere HbA1c-Schätzungen zustande bringt als das im Libre geschieht, würde ich gern fragen wie er das rechnet. Erfahrungsgemäß wird er keine Antwort raus rücken, weil er scheinbar glaubt, das Rad neu erfunden zu haben und dies als Betriebsgeheimnis für sich behalten will.
Die Abbott-Leute sind da nicht so geheimnisvoll!
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie Abbott gerade auf diese Formel gekommen ist. Da ich aber schon etwas andere Formeln gesehen habe und in meinem Excel-Management auch etwas anders rechnete (was aber zu keinem bedeutend anderen Ergebnis führt) vermute ich mal ganz schwer, dass Abbott die Formel speziell auf die historischen Daten im Libre anpasste - was auch Sinn machen würde, weil aus 96 Daten täglich ein zuverlässigerer Glukose-Durchschnitt ermittelt werden könnte, als aus einer Einzelmessung täglich, wie Hinerk sie teilweise durchzieht.
Meine "schulmeisternde Fragen" waren also schon ein kleinwenig berechtigt. Und wenn Hinerk keinen plausiblen Prüfplan vorlegen will/kann, werde ich überhaupt nicht glauben können, dass seine HbA
1c-Umwertung aus einem Durchschnitt von … irgendwas ZUVERLÄSSIG zu einem brauchbaren Ergebnis führen kann.
Da mich mein Labor-Lanzeitwert wirklich nur "peripher tangiert"
kann ich auch ganz gut damit leben, wenn mir mein Libre ein HbA
1c von 6,9869565…% schätzt und das Labor auf 7,2% kommt.
Ich kann mich erinnern, zu Excel-Zeiten war ich manchmal ganz nah dran am Laborwert und dann wieder viel weiter weg als das jetzt vom Libre passieren kann.
Wer übrigens mit seiner Schätzung (mit Libre oder sonstwas) zu weit weg liegt, sollte mal drauf achten, ob in den … sagen wir mal … letzten acht Wochen sich eine deutliche Trendwende (hoch oder runter) zugetragen hat. Dies kann beim Libre schon zu Fehlschätzungen führen. Ich hatte mich die letzten 3 Wochen von knapp 7,0% auf 7,4% verschlechtert, was man an der
orangen Kurve sieht. Mit blutigen Einzeldaten ist so etwas sowieso leicht möglich wenn man z.B. immer nur vor dem Essen misst, weil man so immer einen falschen Durchschnittswert zugrunde legt. Auch danach habe ich Hinerk gefragt. Nur, er hat die Fragen wohl nicht verstanden, weil er sich lieber auf eine Retourkutsche konzentrierte, die übrigens voll in die Hose ging.