(…) Ich lerne auch immer gerne dazu, nur lerne ich garnicht wenn nur um den heißen Brei herum geredet wird.
Ich würde sehr gerne meinen SEA morgens berechnen können, das schätzen zwischen Tür und Angel gelingt mir leider nicht oft.
Dass es bei Hinerk etwas zu lernen gibt, bezweifle ich ganz stark, weil er ja selbst zu gibt, nicht viel zu wissen.
Und wie so eine SEA-Berechnung ZUVERÄSSIG funktionieren soll, zweifle ich auch an. Nur irgend einen "Scheiß" ausrechnen, dann ausprobieren und dann behaupten, dass es zumindest bei mir so geht ist alles andere als professionell.
Hinerk traue ich auch überhaupt nicht zu, eine Formel zu entwickeln zu können, die nur einer mathematischen Überprüfung stand hält. Hat er die Formel aber von irgendwo her, kann er sie auch nicht zum Patent anmelden.
Was bleibt sind geheimnisvolle Erzählungen die (und da wiederhole ich mich) an astrologische Regeln erinnern, die auch keiner wisssenschftlichen Überprüfung stand halten können, sondern nur darauf aufbauen, dass es überall ein paar Blöde gibt, die alles glauben.
Wozu braucht den überhaupt jemand eine Formel für den SEA? Aus meinem Diabetes geplagten Umfeld weiß ich von ganz verschiedenen Strategien. Und alle haben sich einen anderen SEA … nicht errechnet … ausprobiert und immer wieder neu probiert, bis es geklappt hat. Wer in meinen alten Beiträgen forstet, wird mich als Verfechter des SEA finden.
Seit Libre muss ich den SEA für mich immer mehr einschränken. Die lückenlosen Aufzeichnungen sagen mir etwas anderes als es die seltenen blutigen Einzelmessungen taten. Bei meiner Frau hingegen hilft ein SEA sehr oft die Hoch-Kurven vor dem Essen so stark zu senken, dass man MANCHMAL sogar auf ein unmittelbares Spritzen zum Essen verzichten kann. Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau ist aber keine Regelmäßigkeit zu erkennen, die das beharrliche Bleiben beim SEA rechtfertigen könnte. Der SEA ist ein reiner Schätzwert [Minuten] oder gar [Stunden].
Wer behauptet, in eine Universalformel für einen Bolusrechner einen zuverlässigen SEA errechnen zu können, bewegt sich als "Programmierer" aber schon sowas auf dem Holzweg…. Alchemisten hatten zwar vergeblich versucht Gold zu erzeugen, dabei aber einige Sachen entdeckt, die man auch ganz gut brauchen konnte. Vielleicht erfindet Hinerk irgendwann mal ein ganz tolles Programm, auf das die Menschheit schon lange wartet?
Dann würde er sich aber genauso schwer tun, wie hier, seine Schöpfung an den Mann/die Frau zu bringen.
Hier in diesem Forum gibt es diesen Smiley
den ich normal immer einsetze, wenn ich etwas nicht ganz so ernst nehme wie ich es schreibe.
Aber bei diesem Thema ist mir der Humor vergangen.