Hinerk: Die Funktion deines Rechners zu zeigen ist das eine - den Hintergrund zu beschreiben das andere. Wenn ich ein schwarzes Böxchen-Gerät sehe, welches mir Anzeigt "heute 3x spritzen" ist das nett, wenn die Berechnung dahinter ist "Weil das geflügelte Einhorn heute im Aszendenten des Uranus steht" ist das Ergebnis wertlos.
Nachdem du keine Informationen herausrückst, bleibt für mich immer der Eindruck des Käschens mit dubiosem Inhalt. Aber: Ich bin ein netter Mensch (manchmal) und habe eben noch mal gesucht. Losgegangen ist dein Rechner in diesem Faden:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,13270.msg358954.html#msg358954Schon auf der ersten Seite sind dort Anforderungen aufgestellt, die ein Rechner können sollte. Ich kopiere die jetzt hier einfach in eine Liste und würde dann von dir gerne zu jedem Punkt wissen, wie du dort
deinen Faktor ermittelt hast. Wenn du den Punkt auslässt ist das völlig okay, aber sag dann halt warum. Oder gib einfach mal hier an, welche Eingaben dein Rechner will! Ich reite deswegen so darauf rum, weil sich viele der Faktoren meiner Ansicht nach gegenseitig beeinflussen und du nur mit Schwierigkeiten ein Ergebnis bekommen wirst das kein reiner Schätzwert ist. Damit der Rechner
rechnen kann müsstest du sie aber auftrennen. Und auch noch angeben ob deine Faktoren multiplikativ oder additiv verarbeitet werden.
Liste hier:
- Umgebungstemperatur/Körpertemperatur
- Wasserhaushalt des Körpers
- Medikamente/Substanzen, die die Blutgefäße enger oder weiter stellen
- GI und GL - Glykämischer Index und glykämische Last der Mahlzeit
- Restproduktion der Betazellen
- Mischverhältnis von Eigeninsulin mit kurzer Wirkzeit und Bolusinsulin
- Wirkzeit des Insulins - bei mehr als einem Insulin je Typ
- Stärke und Art einer Resistenz
- zeitlicher Abstand von Injektion und Mahlzeit (SEA)
- Derzeitiger Blutzucker
- Zielwert des Blutzuckers
- Derzeit wirksames, noch laufendes Korrekturinsulin
- Derzeit wirksames Mahlzeiteninsulin
- Geplante sportliche (oder allgemein körperliche) Aktivitäten in der Laufzeit des abzugebenden Bolus
- Änderungen des Insulinbedarfs durch:
-- Stress
-- Hormone
-- Up-/Down-Regulation
-- Krankheiten und andere Infektionen
- geplante Mahlzeitengröße
-- aufgeteilt in Kohlenhydrate
-- und FPE
-- und Verzehrdauer
- BE-Insulin-Faktor der Kohlenhydrate
- Korrekturfaktor Insulin bezogen auf die Tageszeit
- Schichtdienst