(…)
Die weitergehende Formel ist vorhanden und im Programm eingebettet, bitte verstehe die Entwicklung hat sehr viel Zeit gekostet und wenn ich sie veröffentliche dann kann jeder der will, sie verwenden.
(…)
Mir ist wirklich nicht klar, wie man aus selbst gestrickter Software so ein Geheimnis machen kann.
Würde ich meine Ware gewinnbringend verkaufen wollen, wäre das hier garantiert nicht die richtige Plattform.
Ungeachtet des Nutzens
meines DM-Managements, kann jeder, den es interessiert in meine Exceldatei rein schauen wie ich was rechne.
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=45Ich stehe aber auch immer bereit für Auskünfte, die man sich selbst in dem sehr komplexen Werk vielleicht nicht raussuchen kann. Und, was ich auch schon gemacht habe, ich habe das Dokument von mg/dl auf mmol/L umgeschrieben.
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=54Das ist alles völlig kostenlos, nicht zuletzt, weil ich diese Tabellen nur für meinen Bedarf an Information ausgerichtet habe und wer was anderes will, von mir aus auch einen Bolusrechner, könnte auf dieser Basis aufbauen und sich mit einer geeigneten Formel da etwas basteln. Beim Programmieren kommt es nicht darauf an, eine Weltformel zu ersinnen in der die Relativitätstheorie mit … dem SEA verknüpft wird! Man muss nur alles, was man sich sonst recht mühsam errechnen kann den Rechner machen lassen. Und genau dazu muss man sich bekannte Formeln zusammensetzen und ein Abfragesystem aller erforderlichen Daten ausdenken was möglichst einfach zu bedienen ist.
Das alles fällt oder steht mit dem Problem, ob es überhaupt eine funktionierende (logische) Formel geben kann, wenn man noch gar nicht weiß, wie man das rechnen kann was man da rechnen will. Ich sage: „Den SEA und die Boluskorrektur kann man überhaupt nicht rechnen." Oder ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, wie so eine Formel bei jedem Diabetiker funktionieren soll.
Mit anderen Worten:
So lange ich noch andere mit Grundsatzfragen löchere, brauche ich mir um einen … Patentschutz keine Gedanken machen.