Kommt immer auf die Ursache an: bei meinem Aufstehphänomen konnte ich ja seinerzeit beobachten, dass das unabhängig von der Tageszeit immer mit dem Aufstehen zusammenhing. Daher war es für mich auch logisch in dieser Situation vorbeugend einen Bolus zu geben. Problem erkannt - Problem gebannt.
Bei Krankheiten sieht das generell anders aus. Da kann es sein, dass der BZ entgleist, es muss aber nicht sein. Kommt ganz auf die Aktivität der kontrainsulinären Hormone an. Die Krankheit ist auch nicht geplant, daher ist vorbeugend nichts machbar.
Aber: wenn ich sehe dass der BZ aus dem Ruder läuft und ich um diese kontrainsulinären Hormone weiß, dann kann ich früher und gezielter Eingreifen. Z.B. indem ich nicht erst auf Werte warte, die ich dann runterspritze, sondern indem ich direkt mein Basal und die Boli entsprechend erhöhe.
Wenn es im Winter kalt wird drehe ich ja auch nicht erst dann die Heizung auf Stufe 'Höllenfeuer', wenn ich schon am Bibbern bin. Ich passe die Stufe vorab und begleitend an die Gegebenheiten an und bin jederzeit bereit, sie wieder abzustellen, wenn das nicht mehr gebraucht wird.
Viele Grüße,
Jörg