Mein Hausarzt hat sich zuerst auch geziert, irgend etwas an meiner Neueinstellung durch das Krankenhaus zu ändern.
Ich bekam in der Praxis so um sie SYS 150mmHg mit meinem Arm-Gerät raus und er verglich danach mit seinem Praxisgerät ca. SYS 140mmHg.
Daraus schloss er: "Ihr Gerät misst falsch!" Ich blieb aber standhaft, worauf er mir dann ein 24h-Gerät verpasste.
Bei den Messungen im 15 Minutentakt nahm ich mit meinem Gerät öfter mal Vergleichsmessungen vor. Meist bekam ich ähnliche Werte raus (Wohlgemerkt! Am anderen Arm gemessen).
Nach der 24h-Aufzeichnung kam dann für mich ein weiteres Blutdruck-Mittel zum Einsatz … welches offensichtlich positive Wirkung zeigt, wie man aus den bereits gezeigten Excel-Diagrammen sehen kann.
Auch hier kann man sagen, dass es weniger auf einen absoluten Wert ankommt, sondern mehr auf die Vergleichbarkeit der Messungen mit einem Gerät.
Und für den Statistiker:
Der Mittelwert über jeweils 30 Messungen ging von SYS 151mmHg auf mittlerweile SYS 127mmHg runter.
Die Standardabweichung *) verringerte sich ebenfalls von 16,5mmHg auf 9,8mmHg. Das kann an der Ungenauigkeit der Messungen liegen … eher aber daran, dass sich der Blutdruck eingependelt hat.
zu *)
Die Standardabweichung mit 2 multipliziert gibt die Streuung der Werte um den Mittelwert innerhalb 95% vor.
Ob wirklich eine Normalverteilung vor liegt ist dabei gar nicht so wichtig.