Ich bin ziemlich sicher, dass das noch kommen wird.
Hätten wir vorab schon die nötigen Infos/Muster erhalten, dann gäb's das schon längst.
Danke für die Antwort. Pendiq selbst hat ja auf Facebook ähnlich auf meine Frage geantwortet. Ich frage mich wirklich, was die denken, was man mit einem Pen anfängt, der die Daten speichert, aber nicht ausgelesen werden kann? So wie es jetzt ist, kann man es ja nur eine Verschlimmbesserung nennen. Und ich habe sehr lange auf den neuen gewartet, weil der alte ja nicht mehr lieferbar war, und man mir dann sagte, ich solle lieber auf den neuen warten. Die hatten soviel Zeit, frühzeitig dafür zu sorgen, dass SiDiary wieder mit im Boot ist, ich kann nicht nachvollziehen, dass die die lange Wartezeit nicht dafür genutzt haben.
Was mich mal interessieren würde: muss man bei dem neuen Pen auch nach jeder Injektion die Kanüle abnehmen?
Ich bin eher der Typ, der eine Kanüle erst wechselt wenn sie zu stumpf ist oder wenn auch die Patrone gewechselt wird.
Und beim ersten pendiq hatte ich damit immer Insulin in der Kappe (manchmal so viel, dass ich den Pen erst trocknen musste).
Deswegen bin ich wieder zu meinem Lilly Luxura gewechselt; da läuft nix aus.
Beim ersten pendiq hatte ich das auch, da habe ich auch alles mögliche versucht, damit der nicht mehr ausläuft. Die einzige Möglichkeit war dann eben, die Kanüle jedesmal abzunehmen.
Irgendwann war der erste pendiq defekt, und ich besorgte mir einen neuen. Das war dann schon eine 2. Generation: Es gab keinen Stempel mehr, den man für einen anderen Patronen Hersteller einfügen musste, und das wichtigste: nach der Injektion wurde der "Stempel" ein bisschen zurück gezogen, nach den 15 Sekunden Wartezeit. Das war bereits eine Verbesserung, und ich konnte die Kanüle wieder drauf lassen.
Bei dem neuen jetzt wird der Stempel vor den 15 Sek. Wartezeit ein bisschen zurück gezogen, der Effekt ist derselbe: keine Überflutung der Kappe mehr.
Es hat sich einiges geändert am pendiq 2.0, das meiste zum Besseren. Die App ist dafür gut, dass man die Einstellungen, wie z.B. Zeitabschnitte und Uhrzeit, über das Smartphone vornehmen kann, was ich sehr praktisch finde. Zu viel mehr ist sie nicht brauchbar, außer vielleicht, auch den Memory Speicher übersichtlich anzuzeigen - aber nur, wenn man die App öffnet und Gerät und App verbindet. Jedenfalls ist das bei meinem Handy so. Am pendiq habe ich es so eingestellt, dass BT sich nur einschaltet, wenn der Pen an ist, das reicht mir so.
Eine große Verbesserung finde ich die Synchronisation der Uhrzeit - wenn dann mal das Einlesen mit SiDiary wieder klappt, werden dann hoffentlich auch die Uhrzeiten wieder stimmen, ohne dass ich täglich die Uhrzeit am pendiq einstellen muss.
Auch wichtig ist das beleuchtete Display - endlich muss ich nicht mehr bei Licht spritzen, wenn ich nachts bemerke, dass mein BZ im Steigen begriffen ist.
Was mir nach ein paar Tagen aufgefallen ist: Das Ändern der voreingestellten Dosis ist etwas umständlicher, weil das hoch- oder runterzählen so schnell geht, dass man nicht mehr einfach den Finger auf dem Plus oder Minus lassen kann, wie es beim alten ging. Am Ende habe ich mindestens eine .1 oder .2 zu korrigieren, das war beim alten besser.
Manchmal ist der pendiq etwas langsam, nach einer Injektion dauert es mehrere Sekunden, bis überhaupt das herunterzählen der Wartezeit beginnt - das ist aber nicht jedes mal gleich, da muss ich mal sehen, ob das öfter auftritt. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Perfekt wäre, wenn die BT Funktionalität dazu genutzt werden könnte, die Daten direkt in die SiDiary app einzulesen. Aber das ist vielleicht etwas viel erwartet, ich bin schon zufrieden, wenn es den aktualisierten Treiber gibt, um den pendiq per Kabel auszulesen.
Am Ende möchte ich mal ein großes Lob an SiDiary richten! Das ist wirklich das Beste Dia-Tagebuch, und ich benutze es jetzt schon so viele Jahre, dass ich mich manchmal frage, wovon eigentlich die ständigen updates bezahlt werden - ich musste nur 1x bezahlen, und alle updates kommen kostenlos! Ich muss sagen, ich wäre durchaus bereit, für den guten Service auch jährlich zu zahlen. Die Investition damals in die Software hat sich jeödenfalls mehr als ausgezahlt, also Danke dafür!
Gruß
Heidi