Ja, genau die Frage stellt sich und eine richtig zufriedenstellende Antwort habe ich auch noch nicht gefunden
Hier im Thread wurde eben als Möglichkeit genannt, dass solch große Mengen irgendwie nicht komplett verstoffwechselt werden. Dann müsste ein Teil einfach unverdaut ausgeschieden werden. Ich sagte ja: etwas dünne Argumentation, denn das würde ja bedeuten, dass große Essensmengen keinen großen Effekt mehr hätten...
Analog auch die Bolusgabe: Wenn man zu viel Insulin an ein und die selbe Stelle spritzt, kann möglicherweise nicht die ganze Dosis schnell genug abgebaut und in die Zellen transportiert werden. Dadurch verpufft ein Teil der Wirkung.
Wenn man aber für große BE-Mengen weniger Insulin benötigt, wäre der letztgenannte Effekt aber kleiner als der erstgenannte.
@Hinerk
Nein, "schwarz-weiß" würde ich das auch nicht ansteuern. Wenn ich schreibe, "ab ca. 8BE benötige ich weniger IE" würde ich bspw. bei einem BE-Faktor von 2 für 8 BE vielleicht nur noch 1,7IE/BE berechnen, bei 10BE wäre der Faktor nur noch 1,5 usw. (bei mir ist das natürlich "Pi mal Daumen" und keine exakte Berechnung)