Danke für die Blumen …
(…)
Top und Kompliment!
Dieses Diagramm sagt aber nichts über den Zeitraum aus über den es gemacht wurde.
Um keine zu großen Schwankungen zu bekommen, wie sie durch "echte" Ausreißer entstehen können, waren es wohl nur ein paar Tage in kurzer Reihenfolge. Hinzu kommt, dass ich zurzeit gar keine Aufzeichnungen mehr mache, weil mich die Pflege meiner Frau voll beschäftigt.
(
btw: das ist auch der einzige Grund, wesshalb ich jetzt auch für mich auf das Libre umsteige)
Man kann deutlich erkennen, dass im aufgezeichneten Zeitraum der Wert vor dem Frühstück konstant war (120-134mg/dl).
Dann kann man erkennen, dass nach dem Frühstück alle möglichen Werte möglich waren (87-171mg/dl), bei denen so manch einer korrigiert hätte. Ich spritze aber immer gleich viel und versuche gleich zu essen, was mir aber nicht immer gelingt.
Dennoch: Ich habe NIE korrigiert, weil ich Dank meiner Statistik den weiteren Verlauf sehr gut abschätzen konnte.
(und ja - ich konnte zu jedem Ereignis von einer Normalverteilung ausgehen
und dies auch beweisen.)
Jetzt kommt das alles entscheidende!
Egal ob ich nach dem Frühstück 87 oder 171mg/dl hatte, trotz gleicher Insulindosis vor dem Frühstück regelte sich mein Blutzuckerspiegel gegen Mittag wieder ein … auf 68-94mg/dl
!!!!!!!!!!!Mittags/Nachmittags funktionierte die "Selbstregulation" nicht so richtig - aber nach dem Abendessen schon und um 23 Uhr war der Zucker so niedrig, dass ich
fast schon am Spritzplan etwas ändern gemusst hätte …
… wäre da nicht eine (weniger gewünschte) Regulation über Nacht nach oben gewesen.
Was da mit meinem Tagesprofil passiert(e) kann ich nur so beurteilen, weil ich eben NICHT immer wieder was anderes spritze, sondern mich mittelfristig stur an meinen Plan halte. So lange nichts außergewöhnliches passiert muss ich nicht einmal besonders auf die BE achten.
Wenn ich jetzt mit Libre weiter mache, werde ich an meinem Spritz- und Essverhalten nichts ändern und in die im Prinzip gleichen Kurven der Libre-Software beobachten.