Ich habe kein AccuChek und kann da gar nicht so richtig mitreden.
Dennoch tu ich es jetzt : weil ich glaube, dass das kein spezielles AccuChek-Problem ist.
Über viele viele Jahre mit unseren verschiedenen FreeStyle-Messgeräten hatten wir praktisch NIE Probleme, wenn man mal von eindeutigen Bedienfehlern absieht.
Manchmal versuchte ich den Messprozess zu beschleunigen indem ich die Wartezeit (5 Sekunden) mit der Teststreifenentsorgung überbrücken wollte.
Besonders nützlich ist bei FreeStyle-Teststreifen die Möglichkeit, zu wenig angesaugtes Blut noch nachzudosieren!
Aus irgendwelchen "dummen" Gründen wechselten meine Frau und ich zu OneTouch. Was wir anfangs als modern betrachteten, stellte sich dann immer mehr als Flopp heraus.
Euer AccuChek Problem haben wir jetzt auch … nur dass meine Frau ihr OneTouch nicht mehr nutzt sondern ausschließlich Glukose mit dem Libre misst. Ich habe aber jetzt auch öffter mal einen Teststreifenverbrauch ohne Nutzen.
Wichtig!
Ich habe aber nie den Eindruck, dass es sich um einen Fertigungsfehler handelt!!!!!
Fall 1: Ich stecke den Streifen ins Gerät, lasse mir aber (aus verschiedenen Gründen) zu viel Zeit mit dem Blutauftragen und das Gerät hat abgeschalten.
Fall 1a: Ich trage das Blut auf, bevor ich dazu aufgefordert werde – manchmal bin ich zu schnell.
Fall 2: Der Bluttropfen ist zu klein, ich meine aber, das geht schon noch, weil ich das vom FreeStyle so kenne.
Fall 3: Ich passe bei der Streifenentnahme nicht auf oder stecke den Streifen unachtsam ins Gerät wodurch er sich zu stark verformt.
(Interessant ist aber, dass nicht alle krummen oder abgeknickten Streifen auch kaputt sein müssen)
Fall 4: Und jetzt noch eine "etwas ganz komische" Beobachtung.
Wenn ich dem Messergebnis nicht traue wird noch einmal gemessen. In der Regel glaubt man dem zweiten Ergebnis immer mehr, was aber nicht logisch ist. Die Zuverlässigkeit der Messung hängt fast ausschließlich nur mit jedem einzelnen Teststreifen (=Sensor) zusammen. Kommen also zwei grundverschiedene Ergebnisse heraus, war wohl MINDESTENS ein Streifen fehlerhaft. Mehr kann man nach so einer Wiederholungsmessung nicht mit Bestimmtheit sagen.
Und gerade in diesem Fall hatte ich mit FreeStyle weniger Unterschiede bei Wiederholungsmessungen als mit OneTouch. Eine vernünftige Analyse sähe anders aus. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Je geringer die Abweichungen, desto zuverlässiger die Teststreifen.
Wenn also "
ständig" ein Streifen geht und ein anderer nicht,müsste die Zuverlässigkeit des Systems (oder auch die Zuverlässigkeit der "idiotensicheren" Bedienbarkeit) in Frage gestellt werden.