Autor Thema: 1c zu niedrig soll höher sein.  (Gelesen 21448 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #30 am: September 06, 2017, 12:18 »
in mir entsteht der Eindruck, so einfache und problemlose Diabetiker wie ich einer bin muss nach den Beiträgen hier die Absolute Ausnahme sein.

Die meisten DM2er fahren ja auch mit Stützrädern. Bei Diabetikern ohne Eigensekretion ist das eben nicht ganz so einfach, wenn keine Insulin-Heinzelmännchen auftauchen, die Therapiefehler wieder ausgleichen :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

• Gast
« Antwort #31 am: September 07, 2017, 00:31 »
Moin Jörg
Heute Abend habe ich mal neine Stützräder getestet, BZ 104 eine BE gegessen nach 3 Stunden BZ 136.
Ich sehe da keine Eigeninsulin Hilfe.

MlG

Hinerk

Offline Insulinjunkie

• Sr. Member
« Antwort #32 am: September 07, 2017, 04:29 »
Moin Hinerk,

wie hoch ist denn dein Stützrad C-Peptid?

VG
Insulinjunkie
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Hinerk

• Gast
« Antwort #33 am: September 07, 2017, 08:21 »
Moin,
gute Frage.
Hat mich jetzt auch interessiert.
Gestern Abend 19:23 BZ 104 eine BE (Brot) gegessen keine IE, 0:04 BZ 136,heute morgen sofort nach dem aufwachen 7:50 BZ 130.
Es sind bei mir schon ähnliche Abläufe gemessen worden, nur ziehe ich es vor, um meinen BZ Level möglichst glatt zu halten auf meine Blutwerte und der BE Zufuhr entsprechend mit Insulin zu reagieren.
Jetzt muss ich, mein Ziel ist 100 die überschüssigen 36 und auch den Gupf von 30 zusammen 66 insulieren, um diese Uhrzeit sind 11,5 IE erforderlich, ok gespritzt.

MlG

Hinerk

Ich glaube meine Stützräder sind im Laufe meiner langjährigen Verbindung abhanden gekommen.

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #34 am: September 07, 2017, 08:37 »
(…) BZ 104 eine BE gegessen nach 3 Stunden BZ 136.
Ich sehe da keine Eigeninsulin Hilfe. (…)
:gruebeln: An zwei aufanander folgenden Einzelmessungen wirst du da auch nichts erkennen was zu solchen Schlussfolgerungen Anlass böte.

Ich könnte dir jetzt Libre-Verläufe meiner Frau zeigen, bei denen ich versäumt habe zu spritzen und sich dennoch das hohe Level verbesserte…
… oder ein starker Anstieg nach dem Essen, der Stunden später urplötzlich abbrach obwohl nicht korrigiert wurde.

Das sehe ich in den Libre-Kurven nicht immer und nicht reproduzierbar. Dafür habe ich aber eine ganz einfache Erklärung: bei meiner Frau ist diese Eigeninsulinhilfe gestört, aber noch nicht ganz weg.

Bei mir sieht es da zum Glück ganz anders aus und ich kann mich direkt darauf verlassen dass Eigeninsulin wirkt. Dies habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals versucht mit Diagrammen zu beweisen. Schon x-mal habe ich Boluskorrekturen (für mich!) als nicht zielführend bezeichnet, weil sich auch ohne Extra-Insulin (zu verschiedenen prä-Werten und in gleicher Situation) zu nahezu ein und dem selben post-Wert führen können. Diese Diagramme wurden gar nicht beachtet, vielleicht auch nicht verstanden. Da sie aber nie dem entsprachen, was die Anhänger von Bolus-Korrektur-Fetischisten irgend wann von irgendwem so gelernt haben und es außer Acht ließen, zu beachten, dass diese Strategie gar nicht für sie selbst passte. Die Tatsache, damit "zurecht zu kommen" bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nicht auch ohne zurecht zu kommen. Wer sich aber einer gezielten Überprüfung verschließt, wird nie erfahren, ob (noch) Eigeninsulin aktiv ist. Ich kenne einen Typ1 mit Pumpe (ihr vielleicht auch) der z.B. zu einem Eis überhaupt nichts spritzt, weil es nach einer bestimmten Zeit "spurlos weg" ist. Eine Ausnahme? Mag sein. Bei Typ2er wäre es aber vielleicht doch Wert einen Versuch zu machen, bevor man kritiklos eine typische Typ1-Strategie übernimmt … weil die ja viel cooler ist als einfach abwarten.  :mauer:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

• Gast
Re: 1c zu niedrig soll höher sein
« Antwort #35 am: September 07, 2017, 10:11 »
Moin Gyuri,
im Laufe der der Zeit merkt es wohl jeder, ob noch eigen Insulin in nennenswertem Mengen zur Verfügung steht.
Zeitweilig notiere ich BZ Verläufe um z. B. Gupf, SEA, eigen Insulin Produktion, Mengen Verhältnisse und anderen Dingen nachzugehen.
Darum weiß ich wie mein Diabetes tickt.
Aber Beeindruckende Kurven sind leider nicht vorhanden.
Dafür enthalten meine Beiträge die zum Verständnis notwendigen Informationen wie BZ, BZ und IE.
Was nützen Amplituden wenn sie nicht nachvollziehbar sind.
Du machst keine Korrekturen ok Deine Sache, für mich ist es egal ausser im Bezug zum SEA ob eine BZ Höhe schon vorhanden ist oder durch  Nahrungsaufnahme erreicht wird,Stress lasse ich beiseite.
MlG

Hinerk

Den aktuellen BZ nicht zu berücksichtigen ist, meiner Meinung nach, sträflich gegenüber seinem Körper..
BZ jetzt 11:05 113 wird aber nicht korrigiert erst beim nächsten Essen fließt der Wert neu gemessen als Korrektur wert mit ein.
« Letzte Änderung: September 07, 2017, 14:14 von Hinerk »

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #36 am: September 07, 2017, 10:44 »
Ich glaube meine Stützräder sind im Laufe meiner langjährigen Verbindung abhanden gekommen.

Das kannst Du nicht wissen, ohne einen C-Peptid-Test gemacht zu haben. Und das geht nicht zuhause, das kann nur ein Labor testen. Solange dein C-Peptid nicht bei Null liegt, arbeiten deine Betazellen noch.
Insulin im Blut kann man nicht gut testen, da es eine sehr kurze Halbwertzeit hat. Daher testet man das C-Peptid, das eine längere Haöbwertzeit hat.

C-Peptid ist eine Proteinkette, die bei der Bildung von Insulin im letzten Schritt vom Pro-Insulin abgetrennt wird. (hier in der Schemazeichnung unter Schritt 12: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/insulinproduktion.html)

D.h. für jede C-Peptid-Kette gab es auch ein fertiges, körpereigenes Insulinmolekül.

Viele Grüße,
Jörg

Hinerk

• Gast
« Antwort #37 am: September 07, 2017, 14:13 »
Moin Jörg,

C-Peptid letzte zwei Messungen jeweils 0,6, Referenz 0,9-7,1
Vielleicht reicht diese Menge und  damit das entsprechende Insulin ja nicht um meine Resistenzschranke zu durchdringen
BE/IE 1 zu 3-6 Uhrzeitabhängig.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1c zu niedrig soll höher sein
« Antwort #38 am: September 07, 2017, 22:07 »
Du schreibst immer wieder, dass du lernen willst?
(…)
Was nützen Amplituden wenn sie nicht nachvollziehbar sind.
(…)
Den aktuellen BZ nicht zu berücksichtigen ist, meiner Meinung nach, sträflich gegenüber seinem Körper..
(…)
Ich habe den begründeten Eindruck, dass du mich nicht verstehen willst, weil das was ich dir schreibe nicht als Bestätigung deiner vorgefertigten Meinung dient.
Ich kann dir versichern: so kann man nichts lernen.

Darum werde ich hier (wo es wie so oft ursprünglich um was anderes ging) garantiert nichts mehr schreiben. Wer es nicht anders will, darf auch gern dumm sterben…
 :patsch:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #39 am: September 08, 2017, 10:45 »
C-Peptid letzte zwei Messungen jeweils 0,6, Referenz 0,9-7,1
Vielleicht reicht diese Menge und  damit das entsprechende Insulin ja nicht um meine Resistenzschranke zu durchdringen

Offensichtlich, da du ja externes Insulin brauchst. Aber sie kann ausreichen, um Therapieungenauigkeiten zurechtzurücken. Das meine ich mit 'Stützräder'. Und die sollte man so lange wie möglich erhalten, indem man z.B. auf Sekretagoga verzichtet, also orale Antidiabetika, die gezielt die Insulinsekretion der Betazellen stimulieren, wie z.B. Sulfonylharnstoffe. Die erhöhen nämlich die Sekretionslast und dadurch geben die Betas schneller ganz auf.

Viele Grüße,
Jörg