(…) BZ 104 eine BE gegessen nach 3 Stunden BZ 136.
Ich sehe da keine Eigeninsulin Hilfe. (…)
An zwei aufanander folgenden Einzelmessungen wirst du da auch nichts erkennen was zu solchen Schlussfolgerungen Anlass böte.
Ich könnte dir jetzt Libre-Verläufe meiner Frau zeigen, bei denen ich versäumt habe zu spritzen und sich dennoch das hohe Level verbesserte…
… oder ein starker Anstieg nach dem Essen, der Stunden später urplötzlich abbrach obwohl nicht korrigiert wurde.
Das sehe ich in den Libre-Kurven nicht immer und nicht reproduzierbar. Dafür habe ich aber eine ganz einfache Erklärung: bei meiner Frau ist diese Eigeninsulinhilfe gestört, aber noch nicht ganz weg.
Bei mir sieht es da zum Glück ganz anders aus und ich kann mich direkt darauf verlassen dass Eigeninsulin wirkt. Dies habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals versucht mit Diagrammen zu beweisen. Schon x-mal habe ich Boluskorrekturen (für mich!) als nicht zielführend bezeichnet, weil sich auch ohne Extra-Insulin (zu verschiedenen prä-Werten und in gleicher Situation) zu nahezu ein und dem selben post-Wert führen können. Diese Diagramme wurden gar nicht beachtet, vielleicht auch nicht verstanden. Da sie aber nie dem entsprachen, was die Anhänger von Bolus-Korrektur-Fetischisten irgend wann von irgendwem so gelernt haben und es außer Acht ließen, zu beachten, dass diese Strategie gar nicht für sie selbst passte. Die Tatsache, damit "zurecht zu kommen" bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nicht auch ohne zurecht zu kommen. Wer sich aber einer gezielten Überprüfung verschließt, wird nie erfahren, ob (noch) Eigeninsulin aktiv ist. Ich kenne einen Typ1 mit Pumpe (ihr vielleicht auch) der z.B. zu einem Eis überhaupt nichts spritzt, weil es nach einer bestimmten Zeit "spurlos weg" ist. Eine Ausnahme? Mag sein. Bei Typ2er wäre es aber vielleicht doch Wert einen Versuch zu machen, bevor man kritiklos eine typische Typ1-Strategie übernimmt … weil die ja viel cooler ist als einfach abwarten.