Autor Thema: Import-Problem  (Gelesen 3642 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Import-Problem
« am: August 12, 2005, 13:24 »
Hallo ich hab eine sidiary Export-Datei gechickt bekommen.
Ich öffen also sidiary, hoe mir den richtigen Patienten, klicke auf "importieren" und  dannauf die
sidiary-datenliste-csv.txt
Dann bekomme ich die Fehlermeldung:
die  csv-Datei kann nicht importiert werden, da eines der folgenden Pflichtfelder fehlt: DAY; TIME;
....

komisch - geht doch sonst immer!

Wisst Ihr weiter?

fragt Susanne (für die csv usw Fachchinesisch ist...)


Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Import-Problem
« Antwort #1 am: August 12, 2005, 14:57 »
Hallo Susanne,

also ich würde vermuten das die Datei einfach nicht komplett ist.
Die Datei muss einen bestimmten Aufbau haben und bestimmte Daten (Felder) sind Pflicht,
wie eben Datum und Uhrzeit. Ohne diese Angaben weiss SiDiary nicht an welchen Tag/Uhrzeit
die BZ-Messung, Insulin  ect. eingeordnet werden muss.

Grüße

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Import-Problem
« Antwort #2 am: August 12, 2005, 15:49 »
Hallo Susanne,

Lord hat das wesentliche schon gesagt: Die beiden Felder, die Dir SiDiary in der Meldung angezeigt hat (DAY; TIME;) braucht SiDiary, um zu wissen, von wann die Blutzuckermessung (oder der Protokolleintrag ist), der importiert werden soll. Dieser Zeitstempel steht in jeder Zeile der Datei drin.

Du könntest die csv-Datei mal testhalber mit dem Windows-Notizblock öffnen (Texteditor/notepad.exe zu finden unter Start->Zubehör->Texteditor) und Dir die erste Zeile der Datei anschauen oder mir mailen, dann könnte ich den Aufbau der Datei prüfen, ohne die eigentlichen Patientendaten haben zu müssen.

In dieser ersten Zeile sollte eigentlich so etwas in dieser Art stehen:

DAY;TIME;KETONE;BG_LEVEL;CH_BE_KHE;BOLUS;BASAL;BLOODPRESSURE;REMARK

Vielleicht siehst Du in der Datei im Texteditor aber auch z.B. eine Leerzeile am Anfang der Datei und so etwas ist vielleicht das Problem? Oder die "Feld-Überschriften" stimmen nicht exakt mit der hier gezeigten Zeile überein - dann "versteht" SiDiary die Datei quasi nicht. Wenn die Felder grundsätzlich in der gleichen Reihenfolge in der Datei stehen würde es dann schon ausreichen, die erste Zeile durch die hier gezeigte auszutauschen.

Übrigens: CSV ist ein sehr allgemeines Format, in dem eigentlich nur festgehalten ist, dass in der ersten Zeile der Datensatzaufbau enthalten ist (normalerweise sind die Felder durch Semikolon getrennt) und dass nach dieser "Header-Zeile" beliebig viele Datenzeilen kommen, in der die Informationen gemäß der Headerzeile enthalten sind (und die einzelnen Felder ebenfalls durch Semikolon getrennt sind).

Deshalb kann es nat. schon sein, dass wenn man eine <i>beliebige</i> Excel-Datei einfach als csv-Datei abspeichert, dass SiDiary diese dann nicht versteht, denn csv-Datei ist nicht zwingend gleich csv-Datei: Die Felder müssen schon auch stimmen...

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt und konnte Dir die ein oder andere Hilfestellung geben?!

Viele Grüße,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Import-Problem
« Antwort #3 am: August 12, 2005, 16:33 »
 :D ...kicher...
danke Alf, das ist das was ich mir unter Anfänger-Erkärung vorstelle!  :zwitscher:

Ich probiers möglichst bald aus - aber der Patient sagt, die Datei IST eine Export-Datei aus seinem sidiary.

Sussanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Import-Problem
« Antwort #4 am: August 12, 2005, 17:48 »
:D ...kicher...
danke Alf, das ist das was ich mir unter Anfänger-Erkärung vorstelle! :zwitscher:

Wir geben alles... :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Import-Problem
« Antwort #5 am: August 13, 2005, 10:04 »
Ich öffen also sidiary, hoe mir den richtigen Patienten, klicke auf "importieren" und  dannauf die
sidiary-datenliste-csv.txt


Wählst du dabei auch die Datei aus, die der Pat. dir geschickt hat? Die heißt nämlich nur 'sidiary-datenliste-csv.txt' wenn der Pat. sie unter diesem Namen abgespeichert hat, und das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Import-Problem
« Antwort #6 am: August 20, 2005, 17:18 »
Nachdem ich jetzt eben bei einem Test genau die gleiche Fehlermeldung erhalten habe, bin ich auf Spurensuche gegangen...

In der CSV-Vorlage von SiDiary ist folgender Aufbnau enthalten :

Tag;Uhrzeit;Aceton;Blutzucker;BE/KHE;BOLUS;BASAL;Blutdruck;Bemerkung
[LIST_START_2][DATE];[TIME];[ACETON];[BLOOD_GLUCOSE];[BE_KHE];[BOLUS];[BASAL];[BLOOD_PRESSURE];[REMARK]
[LIST_END_2]

Somit wird bei Tag auch Tag in die Datei geschrieben und bei Uhrzeit halt Uhrzeit. (Kopfzeile!)
Genau dieses erkennt SiDiary nicht und meckert das die Informationen Day und Time fehlen.
Wenn man jetzt die übersandte Datei entsprechend ändert also aus 'TAG' ein 'DAY' macht und aus
'Uhrzeit' entsprechend 'TIME' scheint das ganze einwandfrei zu funktionieren.

Lord