Vielleicht steh ich nur auf der Leitung?
Das kommt auch davon, dass ich SiDiary gar nicht kenne.
Und ich habe kaum eine Ahnung von rechtlichen Dingen.
Aber ist es nicht so, dass von SiDiary aus dem Libre die exportierten Daten gelesen werden?
(etwas größer durch KLICK)
Ich habe die Daten mit "Transponieren" gedreht, damit ich wenigstens ein paar (zufällige) Einträge zeigen kann. Normal muss ich die importierte „ungedrehte“ Tabelle auf zwei Monitoren darstellen um darin etwas lesen zu können. Allerdings interessieren mich die hinteren Spalten (bzw. hier die unteren Zeilen) wenig, was sich aber ändern könnte.
Falls ich mich da täusche, wären meine Gedankengänge grundlegend falsch. Bei mir wäre das eine txt-Datei mit lauter Tabs zwischen den Einträgen. Diese Datei lässt sich ganz einfach in Tabellenkalkulationen einlesen.
Wenn ich das in mein Excel mache, habe ich dann schon eine Lizenzverletzung begangen? Wohl kaum.
Wenn ich mein ganzes Excelwissen zusammentrage, kann ich mit dem eingelesenen Zahlenfriedhof meine eigenen Diagramme oder auch einfach zu lesende Tabellen erzeugen.
Ist das dann eine Lizenzverletzung? Wohl kaum.
Wenn ich jetzt allen Interessenten meine Tabellenkalkulation zur Verfügung stelle … wieso sollte ich das nicht dürfen?
Wenn dann jemand auf mich zu kommt und etwas anderes dargestellt haben will und ich ihm sage, wie er das mit Excel selbst bewältigen könnte … oder ihm jemanden nenne, der da gern meine Excel-Tabelle nach Wunsch ändert…
Wäre das dann eine Lizenzverletzung?
Ich werde ganz sicher FÜR MEINEN BEDARF etwas basteln um mir aus den exportierten Daten das eine oder andere besser dargestellt zu bekommen, als es die Libre-Software macht.
Den Export einfügen könnte wirklich jeder, der Excel sein eigen nennt bzw. eine andere Tabellenkalkulation hat mit der er zurecht kommt.