Hallo Hinerk,
orginal Hinerk:
Kladie schreibe mir doch bitte Anforderungen die für Dich wichtig sind.
meine Anfordeung ist einzig und allein den BZ zwischen 70 und 160 mg/dl zu halten und das, ohne Tabletten einnehmen zu müssen.
Vielleicht wäre eine weitere Anforderung alles, jederzeit und in beliebiger Menge essen zu können - aber das ist eher Wunsch als Anforderung.
orginal Hinerk:
lange habe ich darüber nachgedacht, warum Foren Mitglieder (eigentlich nur Einer) andere diskriminieren,
eine jahrelange Arbeit verächtlich als Bastelei benennen.
Du bist beileibe nicht der einzige, der im Forum mit ungehörigen Kommentaren versehen wird. Ich zähle mich auch dazu und Gyuri hat sein Fett ebenso schon abbekommen. Die Kunst ist, trotzdem sachlich zu bleiben und das beherrschst du ja normalerweise besser als andere.
orginal Hinerk:
Einmal morgens nüchtern wird der BZ gemessen, Korrektur inclusive Aufstehanstieg ca. 30 insuliert.
Vor den täglichen Mahlzeiten messe ich nicht sondern gehe von einem BZ Wert von 100 aus und spritze nur die BE IE.
letzter 1c 5,7
Ohne dir nahetreten zu wollen aber das schaffe ich auch ohne Rechner. Für andere wiederum ist es ein unerreichbares Ziel selbst wenn sie einen funktionierenden Bolusrechner benutzen würden.
Jedenfalls beschäftige ich mich heute wesentlich weniger mit dem Diabetes und kann meinen BZ Verlauf nicht nur ahnen bzw. schätzen sondern sogar steuern und anpassen und das ohne Rechner.
Aber nun mal eine Frage an dich: Warum willst du deinen Rechner immer weiter verändern? Dein Ergebnis ist doch schon mehr als gut. Ich wäre mit einem 1c 5,7% und einem BZ von 100 mg/dl den Tag über mehr als zufrieden. Was ist deiner Meinung nach an deinem Rechner noch verbesserungswürdig?
Moin Kladie,
leider beherrsche ich das Zitieren nicht so so gut wie Du, eigentlich garnicht.
Darum der Reihe nach.
Wenn wie Deinem Beitrag zu entnehmen ist, Du keine oralen und auch wahrscheinlich kein Insulin für die Steuerung Deines DM brauchst und auch 1c Werte von rund 6 erreichst, ist das toll und bewundernswert.
Mit meinem Rechner kann ich leichter mit meinem Aufstehanstieg und den Uhrzeit Anforderungen sowie den FPE aus 100% der Proteine und 20% Fett umgehen, ein SEA ist enthalten
Übrigens ist mein angestrebter Bereich 80-160 zur Kontrolle habe ich mir eine Routine (gebastelt) mit der das Verhältnis von eingangs BZ, Korrektur und BE IE, Injektions und essen Zeit den pp. Werten 1,2,3,4,5und 6 mit den Zielabweichungen aufgezeigt werden.
Mit diesen Kontrollen justiere ich meinen Rechner.
Warum ich meinen Rechner verbessern will, resultiert aus meinem Anspruch, als Laie etwas zu schaffen auf das ich stolz sein kann.
Am Rande, mein Versuch Bolusrechner mit entsprechenden Algorithmen und differenzierten Anpassungen im Markt zu finden waren erfolglos
Es existiert auch eine IoB Routine im meinem BR aber ich benutze sie nicht.
Ich weiß natürlich nicht was noch verbesserungswürdig ist, und frage deshalb immer wieder im Forum nach Vorschlägen.
Mein Ergebnis von 5,7 nicht aus dem Schnitt von Höhen und Tiefen zusammengesetzt.
Kladie, Du schaffst es ohne Rechner und Medikamente Du würdest mir nicht zu nahe treten, wenn Du mir dieses Zauberwerk zur Nachahmung vorstellen würdest
MLG
Hinerk