Rettungsdienst, sind das die Jungs & Mädels mit dem großen Krankenwagen? Ich hatte damit noch nie in Notsituationen zu tun, kann nur am Rande berichten:
Ich besuche gerne mal einen Rettungswagen nach sportlichen Veranstaltungen, wenn ich ohne meinen Diabeteskram an Volksläufen teilnehme und nach dem Sport meinen BZ messen lasse. Ich halte das ja für eine einfache Standard-Prozedur, aber die Mehrzahl der Sanis kennt sich da nicht besonders gut aus, reagiert unsicher, braucht lange, verhaut im Normalfall den ersten Versuch und kann mit den gemessenen Werten nicht allzu viel anfangen. Highlight war mal, dass mir, als ich einen tiefen BZ-Wert hatte, ein Light-Getränk angeboten wurde, weil ich ja Diabetiker bin.
Das klingt brutal negativ, aber ich finde auch, es ist nicht allzu schlimm. Um ein Messergebnis nach dem Sport zu interpretieren reicht halt nicht eine irgendwann mal vorgenommene Schulung. Die Geräte werden immer mal wieder erneuert und wenn man nicht oft damit arbeitet, weiß man halt auch nicht ad hoc wie die Dinger zu bedienen sind.
Es sind immer alle freundlich, alle lässig und alle recht vorsichtig ("Setzen Sie sich lieber hin, ich piekse Sie jetzt."). Wirklich keine Klagen meinerseits, aber irgendwie möchte ich da ungern als Diabetes-Notfall hinkommen.