(…)
SiDiary rechnet auch mit dem Mittelwert nach dieser Formel: HbA1c = (BZ [mg/dl] + 100) / 36
Und wie gesagt: wenn ich da auf deren/unsere Anzeige noch 0,5 Prozentpunkte draufschlage, dann passt es so ungefähr.
Viele Grüße
Jörg
Es geisterten und geistern immer noch verschiedene Formeln durch die Diabetiker-Welt (alle arbeiten mit dem Mittelwert). Die älteste mir bekannte habe/hatte ich bei meinem Excel-Management im Einsatz.
HbA1c = (BZ [mg/dl] + 86) / 33,3
Die Formel von Abbott kann ich trotz intensiver Suche nicht mehr finden. Ich fürchte, es wurde bei der kostenlosen FSL-Software erklärt … und das kann ich ebenso nicht mehr finden. (Bei Interesse siehe im Spoiler
*) )
Der geschätzte HbA1c ist ein Schätzwert für den HbA1c basierend auf dem mit dem Sensor durchschnittlich gemessenen Glukosewert über den gewählten Zeitraum. Der geschätzte HbA1c wird mithilfe einer Formel aus der nachstehenden Publikation *) berechnet. Mit dem geschätzten HbA1c soll der im Labor getestete HbA1c keinesfalls ersetzt oder vorhergesagt werden. Sie können diesen Wert stattdessen zur Überprüfung von Änderungen des HbA1c im Verlauf der Zeit nutzen.
Große Unterschiede ergeben sich aber bei allen "Schätz"-Rechnungen sowieso nicht.
Ob die Schätzung des FSL nahe an die Labor-Messung ran kommt, hängt BEI MIR sehr davon ab, welchen Zeitraum ich wähle. Das war aber bei mir schon lange vor FSL so.
Die beste
Wiederholbarkeit über den Mittelwert habe ich ab 4 Wochen … jedoch liegt meine Schätzung dann "sicher" um 0,2 - 0,5% niedriger.
Diese subjektive Beobachtung mache ich auch mit dem FSL, wenngleich ich da noch nie genaueres errechnete. Es gilt aber immer noch: über 14 Tage kommt der geschätzte Langzeitwert sehr nahe an das Laborergebnis ran.
Daraus schließe ich auf jeden Fall, dass mein FSL Scan IM SCHNITT eben NICHT zu niedrig sein muss.
Nur bei niedrigeren Scan-Werten untertreibt das FSL tendenziell … BEI MIR.