Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 136746 mal)

Offline Rüdi

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #400 am: August 10, 2020, 19:31 »
Lieber Andi,

klasse, dass du dich beim Bundesinstitut beschwert hast. Ich bin natürlich seit eben auch am überlegen ob ich das nicht auch tue.
Nicht das die auf die Idee kämen du wärst der Einzige, bei dem die Werte FSL einfach nicht zum BZ-Wert passen (jetzt mal ganz einfach gesagt).

Mich wundert nur immer, dass Joerg Moeller diese Abweichungen nicht bzw. selten hat... finde ich merkwürdig, ganz ohne Hintergedanken. Und irgendwie schade.
Das muss doch an irgendetwas liegen... aber an was?

Nachtrag: Den typisch zu niedrigen Wert des FSL (bei einer Sensor-Reklamation kommt ja immer die Frage: "Hatten Sie ein gesundheitliches Problem aufgrund des Sensors?") verstehe ich ja. Aber die teilweise extrem abweichenden Messwerte nicht. Schwieriges Thema...
Gruß Rüdi

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #401 am: August 10, 2020, 21:31 »
Naaamd in die Runde

Jörg hat ja auf seinen Seiten so eine schöne bunte Tabelle hinterlegt:
https://www.diabetesinfo.de/einsteiger/grundlagen/hba1c.html

Und meine Aufzeichnungen passen zu dieser Tabelle.
Das FSL2-Scan zeigt mir immer zu 'schöne' Werte an. Beim FSL1-Scan hat das wunderbar gepasst.
30mg/dl machen hier das 1% aus, das ich nun irgendwie wieder haben möchte.
Und einfach immer 20-30mg/dl im Kopf dagegenhalten macht keinen Sinn, dann meckert der DOC, ich sei dauernd an der Hypo-Grenze. Der untere Alarm lässt sich auch nicht so tief einstellen, das er nicht andauernd pfeifen würde.
Im Insulinclub nebenan, wurde xDRIP genannt, aber das ist mir, soweit ich das verfolgen konnte dann doch zu viel Bastelei und passt nicht zu meinem Workflow.

Erst als mich eine Dame von Abbott anrief, weil das Bundesamt dort vorstellig wurde, hat mir die Dame vorgehalten, warum ich nicht gleich an der Hotline angerufen hätte.
Ich berichtete von Forenusern, die wegen 30mg/dl zurückgewiesen wurden. Das sei nicht Therapierelevant. Daher der offizielle Weg über das Amt.

Das war ein recht langes Gespräch dann und wir einigten uns dann, dass ich nun etwas ausführlicher blutig gegenprüfe. Das ich das FSL1 dazu verwenden könnte, war eine Idee der Dame.

Spannend wird es, wenn ich die Daten per Mail schicken möchte, wohin denn? Tja, ich solle die Daten an der Hotline vortragen. Mail machen die nicht  ::)

Das wird noch spannend. Zuerst möchte ich noch ein oder zwei Labore ausser der Reihe machen lassen, um dies auch noch in der Tabelle einpflegen zu können.

Und dann sehen wir mal weiter.

Nebenfrage:
Würde denn das FSL1 mit den 2er Sensoren zurecht kommen?
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #402 am: August 10, 2020, 23:38 »
(…)
Nebenfrage:
Würde denn das FSL1 mit den 2er Sensoren zurecht kommen?
Aber sicher doch!
Ich messe zwar mit 2er Sensoren, nutze aber ein FSL1-Anzeigegerät dazu. Mein FSL2-Anzeigegerät habe ich eingemottet.
Von 2 auf 1 wechselte ich nur, weil mir die Akku-Haltezeit nicht passte. Der "Nachteil", dass mir so die Alarme entgehen ist für mich ein Vorteil - ich nutze keinen Alarm.

Allerdings ging das mit unseren ursprünglichen FSL1 nicht! Man hätte die Software auf den neuen Stand bringen müssen. Dabei gingen beide FSL1 kaputt und wurden von Abbott ersetzt … und zwar gleich mit neuer Software aufgespielt. Meine Frau nutzt nun FSL2 und ich FSL1 zu FSL2-Sensoren.

Parallel hatte ich nur kurze Zeit mit meinen beiden Geräten gemessen. Da kamen nicht die Abweichungen dabei raus, die ihr gern sehen würdet. Aber für eine aussagekräftige Analyse müsste man viel mehr beachten als nur ein paar Messwerte vergleichen.

Meine wenigen "Moment"-Beobachtungen ergaben keinen Unterschied zwischen FSL1 und FSL2.
Es gab aber auch keine systematische Abweichung, wie ihr sie gern sehen würdet um sagen zu können: Das FSL (egal) miss soundsoviel Prozent WENIGER als bei blutigen Messungen.

Das habe ich im letzten Beitrag schon anhand von fünf Vergleichen festgestellt:

(…)
Ooops! 40mg/dl wurden mir mit einer seltsam anmutenden Kurve angezeigt. Ich aß einen Apfel - weil mir danach war.  Das kann man aber einfach nicht glauben … blutige 127mg/dl bestätigten mein Gefühl.

Vielleicht bekomme ich dann einen neuen Sensor, wenn es mehrere derartige Vergleichsmessungen gäbe?
Kurz vor 09:00 hat der Apfel nicht viel bewirkt. FSL 60 mg/dl und Blut 135mg/dl. Aha der neue Sensor ist in Reichweite. :))
Aber weitere Vergleichsmessungen waren dann wieder sehr ähnlich und nicht wert beanstandet zu werden
FSL 197mg/dl - blutig 188mg/dl
FSL   92mg/dl - blutig   89mg/dl
FSL   74mg/dl - blutig   85mg/dl
(…)
Zwei mal ( von fünf Verleichen) kam blutig weniger raus als gescannt.
Für eine zuverlässige Aussage müssten sehr viele Vergleiche in vielen verschiedenen Messbereichen durchgeführt werden.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #403 am: August 11, 2020, 00:16 »
(…)
Das FSL2-Scan zeigt mir immer zu 'schöne' Werte an. Beim FSL1-Scan hat das wunderbar gepasst.
30mg/dl machen hier das 1% aus, das ich nun irgendwie wieder haben möchte.
(…)
Wie schon geschrieben, ich kann keine deutlichen Unterschiede zwischen 1 und 2 feststellen.
Die 1% kann ich dennoch voll nachfvollziehen. So weit ich mich erinnern kann, ist es Kladie sehr ähnlich ergangen.

Ich wiederhole mich da ohne irgend einen bösen Hintergedanken.
Mir ist es völlig egal, wie weit mein Messgerät von welcher Referenz wieviel abweicht. Ich arbeite nur mit einem Gerät und mit dem kann man sowieso nie vernünftig das HbA1c messen. Einmal im Vierteljahr will mein Doc den Labor-Langzeitwert wissen. Geht er hoch, kann man davon ausgehen, dass seine Messwerte vom gleichen Gerät auch hoch gegangen sein müssen … und umgekehrt.
Meine Diabetologin stört sich auch etwas an meinen zu niedrigen Scanwerten. Im Grunde kann es ihr aber gleichgültig sein, wenn "ihr" Langzeitwert passt, was soll sie dann an meiner Strategie ändern?
Und ich brauche keine absoluten Messergebnisse, die ich mit jedem beliebigen Gerät vergleichen könnte wenn ich nur ein Gerät nutze.

Jetzt könnten natürlich alle, die erst mal eingestellt werden müssen sagen, so kann man doch gar nicht eingestellt werden. Stimmt!
Meine Frau wurde in Bad Mergentheim blutig eingestellt und was ihr FSL anzeigte, war bestenfalls "interessant". Sie hat es aber gelernt nach erfolgreicher Einstellung mit den eigenen Messwerten arbeiten zu können. (theoretisch jedenfalls  :rotwerd: ) Wäre ich zum Einstellen in Bad Mergentheim gewesen, hätte man das mit mir genauso gemacht und mich auch mit dem eigenen Messgerät nach Hause geschickt - glaub ich.
Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #404 am: August 11, 2020, 06:34 »
Moing Gyuri

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, das meine 'wenigen' Messungen nicht die Qualität haben werden, wie Du diese aus dem Berufsumfeld gewohnt warst.

Das es suboptimal ist, zwei Schätzeisen zu vergleichen ist mir auch bewusst.
Daher wählte ich bewußt den Laborwert als meine Bezugsquelle. Irgendwo muss ich mich ja festhalten
:)

Und wenn ich basierend auf den Laborwert vergleiche, dann hat das System FSL1 besser dazu gepasst.
Das aber nur anhand von wenigen blutigen Vergleichen festzumachen, ist auch nicht ganz einfach. So superoffensichtlich liegen die beiden nicht auseinander. Der gescannte Wert ist aber der, der auch im Tagebuch (SiDiary) zu finden ist. Auch meine Therapie-Entscheidungen fussen auf den gescannten Wert. Und schwups, liege ich eben diese 30mg/dl daneben und das gefällt mir nicht.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC

Offline Floh

• Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #405 am: August 11, 2020, 07:32 »
Zitat
Erst als mich eine Dame von Abbott anrief, weil das Bundesamt dort vorstellig wurde, hat mir die Dame vorgehalten, warum ich nicht gleich an der Hotline angerufen hätte.
Ich berichtete von Forenusern, die wegen 30mg/dl zurückgewiesen wurden. Das sei nicht Therapierelevant. Daher der offizielle Weg über das Amt.

Finde ich ja lustig - schon das zweite Mal, das Abbott einfach die eigene Hotline ignoriert. Das war bei den Kleberproblemen des Libre 1 genau so. Hotline sagte irgendwas von "ja, schon mal in Einzelfällen gehört, nicht schlimm, ist uns egal" und die Vertreter am Messestand sagten bei Anblick der siffenden Wunde: "Oh Gott, warum hat uns dass den keiner gesagt".

Das scheint ein Firmenproblem zu sein - und dann hilft eben nur der Verbraucherschutz. Oder hier das Amt. Die paar Euro die wir als Einzelkunden nicht mehr ausgeben, wenn wir das Produkt wechseln sind ihnen scheinbar egal.

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #406 am: August 11, 2020, 09:35 »
 :gruebeln: Nach einer ruhsamen Nacht kommt man VIELLEICHT auf etwas einfachere Lösungen?

Ich glaube, man sollte sich nicht zu sehr auf Besonderheiten der Anzeigegeräte konzentrieren, sondern nur die Sensoren 1 und 2 vergleichen.
Ich vermute mal, weil der Sensor 2 zu beiden Geräten kompatibel ist, dass die auch irgendwie das gleiche mit den Daten machen müssten. Da wäre höchstens die Frage, ob die Software Unterschiede macht, was ich mir kaum vorstellen kann. Es geht ja auch ganz ohne Anzeigegerät mit dem Handy.

Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, die selben Sensor 2 Daten auf beiden Anzeigegeräten aufzubereiten um so Unterschiede bei der Verarbeitung zu beobachten.

Bin ja WIRKLICH gespannt, was ihr da raus bekommt. Mir wäre das zu viel Aufwand, zumal sich Abbott scheinbar nicht gern in die Karten schauen lässt.
Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #407 am: August 11, 2020, 10:02 »
Was mir noch etwas schwer fällt, ist das Thema System FSL1/2.
Liegt die Differenz am Lesegerät oder am Sensor oder am Gesamtsystem.
Erst wenn ich das irgendwie plausibel darstellen kann, werde ich nochmal hergehen und bei Abbott versuchen, eine Diskussion einzutüten.

Was wir alle letztlich wollen, ist ein passendes System, das brauchbare Ergebnisse liefert.

Vermutlich bin ich da im Moment noch zu blauäugig. Ich werde es rausfinden.

Offline Floh

• Sr. Member
« Antwort #408 am: August 11, 2020, 10:49 »
Habe gerade erst (also so vor ein oder zwei Wochen) mit meinem Diabetologen über die unterschiedliche Qualität der CGM-Sensoren gesprochen. Dabei geht es vor allem um Genauigkeit, dann erst um Bequemlichkeit und Brauchbarkeit im Alltag.

Er sagt: Dexcom 6 und Eversense sind mit Abstand am besten, dann kommt lange nichts, dann Libre 2, dann Medtronic. Mit meinem Medtronicsystem will ich das nicht unbedingt hören, kann es aber bestätigen.

Einen Teil kann der Probleme kann die Software retten. xDrip war eine ganze Zeit lang deutlich "genauer" an meinen Blutwerten als Dexcom 4. Das ist auch eine Frage der relevanten Stellen die die Software zum umrechnen von Spannung in BZ verwendet - und damit eine Frage der Rechenleistung des Auswertegerätes.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #409 am: August 11, 2020, 12:32 »
Was wir alle letztlich wollen, ist ein passendes System, das brauchbare Ergebnisse liefert.

Passend zum Thema zeigte mein FSL2 gerade 41 bei einer leicht abfallenden Geraden und das Accu-Chek Mobile zeigte 78 (was auch deutlich besser zu meinem Körpergefühl passte).

Da Hypos für mich keine Probleme sind bleibe ich vorerst dabei. Ich werte ja sowieso mit SiDiary aus und hab mir da meinen Zielbereich auf 50-140 eingestellt.

Wenn aber jemand Hypowahrnehmungsstörungen hat, würde ich vom FSL2 abraten.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/