Seit zwei Quartalen habe ich plötzlich einen HbA1c, der statt ~6,5 nun ~7,5 vom Labor geliefert wird.
Mein Doc und ich sind nun zu dem Schluss gekommen, dass das FSL2 wohl zu wohlwollend ist.
(…)
Ich will ja nicht immer wieder das FSL damit verteidigen, dass man damit eben ganz anders umzugehen hat als mit einem Blutzuckermessgerät …
Dass da IN DER REGEL vom FSL niedrigere Werte raus kommen, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.
Nichts desto trotz könnte ich mit meinem FSL bzw. dessen Management sehr wohl auch ein konstanes HbA
1c sicher stellen … na ja, ich selbst beachte den Langzeitwert so gut wie gar nicht, weil ich darauf sowieso keinen direkten Einfluss habe.
Mich interessieren
absolute Werte eines anderen Messsystems überhaupt nicht.
Auf die angezeigten Verlaufskurven (beim Scannen, im Tagesdiagramm und nicht zuletzt im Tagesmuster) achte ich aber STÄNDIG und stelle so eine nahezu gleichbleibende Kurve im (von mir festgelegten) Zielbereich sicher.
Mehr brauche ich für die Einhaltung meiner Ziele nicht. Und wenn DANN der "Wert aller Werte" dem Diabetologen vierteljährlich auch noch gefällt, kann ich doch gar nicht auf dem falschen Weg sein. Oder?
Spätestens seit FSL könnte man sich von der ewigen Erbsenzählerei mit den ständigen Korrekturen um "punktgenau" seine Traumziele zu erreichen vergessen. Das geeignete Werkzeug wäre vorhanden; es fehlt halt eine zielführende Anleitung.
Zum Urthema "Libre zeigt extrem falsche Werte an"Was habt ihr denn früher gemacht, wenn ihr blutig gemessen zu unglaubwürdigen Ergebnissen gekommen seid?
Habt ihr dann so lange gemessen bis ihr ein "erwünschtes" Ergebnis bekommen habt?
Oder habt ihr euch Gedanken gemacht, wie die offensichtliche Fehlmessung entstanden ist?
Ich will jetzt nicht alle möglichen Fehlerquellen der Teststreifenmessung aufzählen.
Es gibt jedoch auch beim FSL (andere) Fehlerquellen, wegen denen man "seltsame" Messergebnisse auch mit Vorsicht genießen muss. Und wenn alle Stricke reißen - das geschulte Gefühl ist meist ein sehr zuverlässiger Sensor.
Nur wer sich
blind auf die Anzeige eines Messgerätes verlässt, ist verlassen.