Dieser Witz von mir könnte leicht falsch verstanden werden.
(…)
Was macht man, wenn man nicht so genau weiß, welches Gerät jetzt zuverlässiger arbeitet?
Nach dem HbA1c-Wert schauen!
Nein - war nur ein Witz. 
(…)
Nach reiflicher Überlegung meine ich jetzt das etwas genauer und vor allem auf das Libre bezogen erklären zu müssen.
Mit den "Tagesmustern" aus der Libre-Software erhält man eine "vorsichtige Schätzung" des Langzeitwertes über den eingestellten Zeitraum. So habe ich das mal mit meinen Daten schätzen lassen:
Zuerst mal über eine Woche:

Natürlich sagt so eine Schätzung nicht viel über den zu erwartenden Labor-Langzeitwert aus.
Wenn man sich aber geschickt eien entsprechenden Zeitraum aussucht, kann man so gut Veränderungen beobachten.
Darum gleich mal meine letzten 2 Wochen:

Auch zwei Wochen dürften für einen Vergleich mit einem Laborergebnis recht unsicher sein
Sehen wir uns mal die letzten 4 Wochen an:

In Schulungen habe ich schon ganz unterschiedliche Zeiträume aufgezeigt bekommen für die der HbA1c gelten soll. Für bis zu 3 Monate sollen die Blutzuckermessergebnisse eine Rolle spielen. Allerdings wurd mir auch manchmal erzählt (leider nicht immer) dass es schon eine Rolle spielt aus welchen Messungen der Zahlenfriedhof zusammen gesetzt würde. Das erscheint mir (statistisch betrachtet) logisch. Mit den permanent aufgezeichneten historischen Daten des Libre sollte dies aber (nur vielleicht!!!!) keine Rolle mehr spielen.
Hier noch mein Tagesmuster über 8 Wochen:

Da der errechnete Tagesdurchschnitt sich bei mir immer mehr verschlechtert wenn ich weiter in die Vergangenheit blicke und weil sich der geschätzte HbA1c-Wert aus diesem Tagesdurchschnitt errechnet…
(siehe Abbott-Erklärung)
… wird mein "echtes" HbA1c in der letzten Zeit wohl etwas gesunken sein.
Dies gibt mir aber immer noch keine Gewissheit, dass ich durch einen Vergleich zwischen Libre und Labor einen Korrekturwert zum "kalibrieren" ableiten könnte/dürfte.
Mir geht es jetzt nicht direkt um die Definition des HbA1c und die daraus resultierende Vergleichbarkeit mit gemessenen Glukosewerten, egal mit welchem Messmittel gemessen.
Immer wieder wird mir erzählt
1.) einzelne Extremwerte spielen bei der Umwertung mit Glukosewerten keine Rolle.
Ab wann sollen die "einzelnen" Werte denn doch eine Rolle spielen? Wenn sie wie lange anhalten? Wenn sie sehr häufig auftreten? Jedes mal, wenn ich behaupte, das dies unter Umständen mit dem Integral unter der Kurve relativ zu betrachten ist, wird mir widersprochen. Nun gut, dann ist es halt anders. Ich brauche keine exakte Umwertung. Diese wäre nur nötig, wenn man über den geschätzten HbA1c-Wert versuchen wollte, das Libre zu kalibrieren.
2.) Eine ganz gewagte These wurde mir auch schon mal erzählt. Die letzten paar Tage vor der Blutentnahme fürs Labor spielen keine Rolle zur Bestimmung des Langzeitwertes. Genauso hört man, dass der Zucker von zwischen sechs Wochen und drei Monaten für das HbA1c verantwortlich seien. Dazwisch kann es GEWALTIGE Unterschiede im Messergebnis geben.
Würde ich jetzt für das Labor mein Blut spenden (ich mache das erst in ca. 3 Wochen) könnte ich das Libre bitten, mir mein HbA1c der letzten acht Wochen zu schätzen, wobei die erste und die letzte Woche nicht zu berücksichtigen wäre.
Bei mir käme dann (unter dem Vorbehalt, dass die Annahme "2" wirklich stimmt) ein fast schon trauriges Ergebnis raus.

Ich werde das in etwa 3 Wochen noch einmal durchtesten und zusehen welcher Zeitraum nun wirklich für den genauesten Schätzwert taugt. Wohl Gemerkt! Das kann dann beim nächsten mal und/oder bei anderen Diabetikern wieder ganz anders sein.