Hallo,
ich hab nun seit 1,5 Wochen das Dexcom G5 am Bauch kleben und bin durchaus positiv gestimmt. Da ich gleichzeitig noch einen frischen Libre- Sensor installiert hatte, habe ich mir es nicht verkniffen mal die Werte zu vergleichen. Hier konnte ich beim Libre eine Abweichung feststellen, die zumindest für diesen einen Sensor definitiv vorhanden ist.
Beispiel:
Hier ist der Dexcom Sensor frisch kalibriert und stimmt mit der Blutmessung überein. Generell sind beide Werte gut und ich würde bei beiden nicht mal handeln, aber liege ich etwas höher oder niedriger sieht die Sache schon wieder anders aus. Dazu gilt für mich, dass mich die Blutwerte in den letzten zwölf Jahren nicht enttäuscht haben. Bedeutet, wurden mir 60er Werte mit dem Messgerät angezeigt fühlte ich mich auch entsprechend. Bei Werten darunter wurden die Auswirkungen der Hypo entsprechend stärker. Und das hat sich nie geändert, auch innerhalb der 10 verschiedenen Messgeräte von verschiedenen Herstellern nicht. Ein für mich sicheres System.
Das folgende Libre hat da zunächst ganz schön durcheinander reingebracht. Zum Einen durch den Unterschied als Gewebezuckermessung, zum Anderen durch angezeigte Werte, die mit meinem Körpergefühl überhaupt nicht überein stimmten. An den Gewebeunterschied kann man sich gewöhnen, an das andere definitiv nicht. Eine Verbesserung der Situation brachte die Montage des Sensors am Arm (nicht am Bauch), jedoch war ich immer noch nicht zufrieden. Viel mehr Hypos und einen höheren HbA1c.
Das Dexcom nun hat den Vorteil, dass durch Kalibrierung die angezeigten Werte der Blutmessung etwas näher gebracht werden. Beim Kalibieren merkt man schließlich auch eine Abweichung, aber die konnte ich bisher als niedrig betrachten. Der definitive Vorteil für mich besteht bei der Warnung von unter- oder überschrittenen Glukosewerten. Hierfür habe ich mir extra eine Apple Watch zugelegt, die am Arm leicht vibriert und schließlich den Wert einblendet. Man kann schließlich bei 90mg/dl (meine Einstellung) innerhalb der Boluswirkung reagieren und KH's zu sich nehmen und vermeidet so komplett die anrauschende Hypo.
Allgemein sieht man dezent auf der Uhr immer seinen Glukosewert, in meinen Augen die schnellste und unauffälligste Möglichkeit diese Situation der Glukosewertbestimmung zu meistern. Wahnsinns Vorteil beim Autofahren oder innerhalb einer Besprechung.
Meine Uhr:
Es gibt auch drei Nachteile gegenüber dem Libre:
1. Die am Körper anzubringende Hardware ist sehr groß, auch das Pflaster hat einen ordentlichen Durchmesser.
2. Der Sensor hält nur eine Woche, beim Libre sind es zwei.
3. Das Pflaster beim Libre ist einfach Wahnsinn. Zwei Wochen, ohne abfallen oder sonstwas. Beim Dexcom hält es nicht ganz so gut, aber für eine Woche (hier habe ich noch keine Langzeitdaten) ist es in Ordnung.
Für mich scheint das Dexcom wesentlich besser geeignet zu sein, ich möchte dabei auch absolut betonen - dass das bei anderen auch ganz anders funktionieren kann. Auch finde ich es klasse, dass mehrere Hersteller an solchen Systemen entwickeln, das schafft Wettbewerb und somit auch immer weitere Verbesserungen.