Hi Markus,
... ich kann Dich verstehen und es ist etwas unpraktisch.
hmmm, mir ist das eigentlich ziemlich schnuppe, wenn ich weiß was läuft.
Allerdings könnte es auch anderen Nutzern von Sinovo-Programmen so gehen wie mir, wenn ich über solche ungereimt erscheinenden Klein- oder Großigkeiten stolper.
Der erste Gedanke ist dann, ups, was ist denn da los? Der zweite ist dann ggf.: "wieweit kann ich dem, was das Programm/die Programme da machen, vertrauen???"
... zum anderen könnte es vermutlich sonst Probleme bei der Duplikatserkennung geben???
wieder hmmm. Kann eigentlich nicht sein, denn Sidary erkennt eh nicht das ein kombiniert eingegebener Bolus via Eingabemaske, Beispiel 1,2+1, der gleiche Bolus wie 2 IE aus dem Pendiq (oder der Pumpe) ist.
Folglich taucht der gleiche Bolus in SiDiary und somit der TDD als Dublette auf.
links: Eingabe in Maske - rechts: nachfolgender Import vom Pendiq
Gleiches, wenn ich den auch von Ralf angeregten Workaround der Maskeneingabe mit x+0 IE benutze:
links: Eingabe in Maske - rechts: nachfolgender Import vom Pendiq
Irgendwie ist es natürlich auch logisch, dass ein händisch eingegebener Korrekturbolus "x+"IE nachgehend aus dem Pen/der Pumpe ebenso als Dublette importiert wird.
Somit ist es wohl anzuraten, die Eingabemaske, zumindest für Insulinkorrekturen, nur dann zu nutzen, wenn grundsätzlich kein Import aus/von Insulinverabreichungsgeräten erfolgt, bzw. die Dubletten dann nachgehend "zu Fuß" zu löschen.
Gleiches gilt für die Direkteingabe als "x+"IE in die Boluszeile.
Gruß
Joa