Autor Thema: Anregung für Apotheker  (Gelesen 16252 mal)

Hinerk

• Gast
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #30 am: Mai 12, 2017, 16:41 »

Rezeptfreie Medis hole ich auch nur von der Vor-Ort-Apo, wenn es Peanuts sind. Letztens Tabletten gegen allergische Reaktionen für €2,40 - da lohnt keine Bestellung. Aber gestern musste ich mir Verbandmaterial nachbestellen und da sind die Einsparungen gegenüber einem Kauf in der Apo schon deutlicher. Ich hatte auch vor Jahren mal meine Hausapotheke nachgefüllt und da auch gegenüber der Apo dann knapp 40 Euro eingespart. In solchen Fällen würde ich immer zu https://www.apomio.de/ gehen; das ist eine Preissuchmaschine für Online-Apos.

Viele Grüße,
Jörg

Moin Jörg,

Verbandsmaterial selbst bezahlen?, kenn ich eigentlich nicht.

MLG

Hinerk

Offline pfaelzer

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #31 am: Mai 12, 2017, 17:06 »
Ich weiß nicht, was an meiner Aussage, dass ich in der Online-Apo 29 € bezahlt habe und gegenüber der ortsansässigen Apo 28 € gespart habe so missverständlich sein soll.

Wer lesen und ein wenig rechnen kann, sollte folgern können, dass ich nicht 1 Euro bezahlt habe, sondern die Preisersparnis 28 € war. Also, nochmal für die die es nicht verstehen: Preis in der Apo vor Ort € 57 €, minus die Ersparnis von 28 € bedeutet, dass 29 € zu zahlen waren. Das sollte jetzt jeder verstehen.

Übrigens, das ist doch in Ordnung, dass einige auf die Apotheke vor Ort "schwören". Ich spreche diesen auch nicht die Kompetenz ab. Allerdings war es auch noch nie ein Fehler, ein wenig kostenbewusst zu sein; und nein, ich bin wahrlich kein Pfennigfuchser.

Es grüßt

der Pfälzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #32 am: Mai 12, 2017, 17:16 »
(…)
Lustigerweise habe ich gerade das gelesen. Das passt zwar nicht so ganz aber zeigt ganz gut was so alles passieren kann wenn man sich ein wenig Dumm anstellt und wenn der Versender dann auch das Insulin mit der Post verschickt.:

(…)
(auch etwas neben dem Thema und dennoch für den Notfall von Interesse)

zu "Reste mit Spritzen schon aus Kanüle gezogen?

… sollte wohl aus Patrone gezogen heißen? :kratz:

Da habe ich eine bessere Quelle für "eiserne Reserven":

Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Patronen. Dazu haben wir zwei verschiedene ALTE Pens bereitliegen und dazu auch "Kolbenerweiterungen" mit einem Ø6mm dazu.
Das kann ein Holzdübel sein oder ein IKEA-Bauteil oder sonstwas.
Damit lassen sich mit etwas Gefühl die Reste von ca. 15 IE auspressen. Wer kein Gefühl hat, macht seinen (hoffentlich alten) Pen kaputt.
Ich tausche meine Patronen meist schon aus, bevor ich mit dem Kolben am Ende der Schubstange bin.  :zwinker:

Besonders ganz zum Schluss stimmen die angezeigten IE nicht mehr!!!!!!!! Es sind dann ein paar Einheiten weniger. Aber bevor man garnix mehr zum Spritzen hat …
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

• Sr. Member
« Antwort #33 am: Mai 12, 2017, 17:29 »
Ich weiß nicht, was an meiner Aussage, dass ich in der Online-Apo 29 € bezahlt habe und gegenüber der ortsansässigen Apo 28 € gespart habe so missverständlich sein soll.

Wer lesen und ein wenig rechnen kann, sollte folgern können, dass ich nicht 1 Euro bezahlt habe, sondern die Preisersparnis 28 € war. Also, nochmal für die die es nicht verstehen: Preis in der Apo vor Ort € 57 €, minus die Ersparnis von 28 € bedeutet, dass 29 € zu zahlen waren. Das sollte jetzt jeder verstehen.

Übrigens, das ist doch in Ordnung, dass einige auf die Apotheke vor Ort "schwören". Ich spreche diesen auch nicht die Kompetenz ab. Allerdings war es auch noch nie ein Fehler, ein wenig kostenbewusst zu sein; und nein, ich bin wahrlich kein Pfennigfuchser.

Es grüßt

der Pfälzer

Ja jetzt habe ich das verstanden. Es lag natürlich nicht in meiner Absicht dir da irgendwas zu unterstellen. Danke für die Erklärung.

VG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

• Sr. Member
« Antwort #34 am: Mai 12, 2017, 17:48 »
(…)
Lustigerweise habe ich gerade das gelesen. Das passt zwar nicht so ganz aber zeigt ganz gut was so alles passieren kann wenn man sich ein wenig Dumm anstellt und wenn der Versender dann auch das Insulin mit der Post verschickt.:

(auch etwas neben dem Thema und dennoch für den Notfall von Interesse)

zu "Reste mit Spritzen schon aus Kanüle gezogen?

… sollte wohl aus Patrone gezogen heißen? :kratz:

Da habe ich eine bessere Quelle für "eiserne Reserven":

[..]

Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Patronen. Dazu haben wir zwei verschiedene ALTE Pens bereitliegen und dazu auch "Kolbenerweiterungen" mit einem Ø6mm dazu.
Das kann ein Holzdübel sein oder ein IKEA-Bauteil oder sonstwas.
Damit lassen sich mit etwas Gefühl die Reste von ca. 15 IE auspressen. Wer kein Gefühl hat, macht seinen (hoffentlich alten) Pen kaputt.
Ich tausche meine Patronen meist schon aus, bevor ich mit dem Kolben am Ende der Schubstange bin.  :zwinker:

Besonders ganz zum Schluss stimmen die angezeigten IE nicht mehr!!!!!!!! Es sind dann ein paar Einheiten weniger. Aber bevor man garnix mehr zum Spritzen hat …

Ich vermute das die meisten in der Whatsapp Gruppe noch recht jung sind und davon ausgehen das das schon immer irgendwie klappt. Kann man ja auch lesen dass der es dem "Opfer" da um die Bequemlichkeit ging. Das ist der Grund warum ich so ein Paketfach habe weil mir das bei wichtigen Lieferungen immer zu ungewiss war meine Anwesenheit im dem Erscheinen des Postboten zu synchronisieren. (Um allerdings auch die Erfahrung zu machen das die Packstation dann ein Störung hat wenn man auf was ganz besonders ersehntes wartet) ::)

Ist das eigentlich üblich das die Online-Apotheken auch mit dem Wissen um dieses Risiko der Versandverzögerung verderbliche Medikamente verschicken? Es könnte ja wirklich passieren das das Zeug über Pfingsten bei den bei uns üblichen 29° 19° 9° in einer Postfiliale schlummert.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline pfaelzer

• Sr. Member
« Antwort #35 am: Mai 12, 2017, 19:04 »
Doc Morris verschickt kühlpflichtige Medikamente  z. B. Insulin nur mit trans-o-Flex Thermomed. Das ist eine spezielle Spedition, liefert nur an den Kunden selbst, nicht z. B. an Nachbarn. Eine Lieferung dieser Artikel mit z. B. DHL gibt es nicht.

pfaelzer

Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #36 am: Mai 12, 2017, 20:37 »
Also bei Produkten mit einem hohen Preisunterschied, wie Verbandszeug usw. Bin ich ja dabei. Was jedoch verschrieben wird, wie z.B. Insulin kostet 10 Euro - egal wo, und da gehe ich sicher in meine Apotheke.

Mich erinnert das Thema noch an eine Geschichte mit meinem Auto. Die Vertragswerkstatt (35 km) entfernt nahm mit mal knapp 30 Euro je Liter Motoröl ab. Bei Amazon gibt es das gleiche Öl im Litergebinde für 8,99. schließlich wollte die Werkstatt mir nicht Entgegenkommen, und da die Garantie gerade auslief habe ich mich aus dem Kundenstamm löschen lassen. Die freie Wertstatt bei mir im Dorf nimmt 16 Euro inkl. Entsorgung je Liter. Er muss leben und ich will nicht übers Ohr genauen werden. Wahrscheinlich geht es in diesem Beispiel einigermaßen auf.

Das muss schließlich jeder selbst mit sich vereinbaren, ich bin auch voll dabei, wie schon erwähnt, dass gewisse Produkte in der Apotheke wohl stark überzogen sind.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #37 am: Mai 15, 2017, 15:22 »

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich hab zum Einen meine eigenen Ansprüche an meinen Verbandkoffer und zum anderen quetsche ich nicht jeden Cent aus der Krankenkasse. Ich bezahle auch rezeptfreie Medis selber und hab noch keinen Antrag eingereicht, damit die Kasse sich an den Stromkosten für mein CPAP-Gerät beteiligt. Wenn ich arbeitslos wäre würde ich das vermutlich auch anderes machen, aber so denke ich, dass die Kasse eh schon genug Kosten an mir hat.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

• Gast
« Antwort #38 am: Mai 15, 2017, 19:57 »

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich hab zum Einen meine eigenen Ansprüche an meinen Verbandkoffer und zum anderen quetsche ich nicht jeden Cent aus der Krankenkasse. Ich bezahle auch rezeptfreie Medis selber und hab noch keinen Antrag eingereicht, damit die Kasse sich an den Stromkosten für mein CPAP-Gerät beteiligt. Wenn ich arbeitslos wäre würde ich das vermutlich auch anderes machen, aber so denke ich, dass die Kasse eh schon genug Kosten an mir hat.

Viele Grüße,
Jörg
Moin,
wahrscheinlich schreiben wir aneinander vorbei.
Bei meinem Beitrag ging es um Verbandstoffe welche z. B. bei offenen Beinen oder vergleichbare Wunden eingesetzt werden.

MLG

Hinerk

Offline Floh

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #39 am: Mai 16, 2017, 08:59 »
Geht jetzt leider ein bisschen OT, aber passt hier trotzdem recht gut dazu:

Wenn die Krankenkassen schon alles zahlen sollten, was zur Diabetestherapie notwendig ist, dann wäre meiner Ansicht nach Traubenzucker auch zu bezahlen (so wie eben die oben angesprochenen Verbandmittel). Es ist ja nicht so, dass ich den TZ nicht notwendig bräuchte - andere Alternativen zum anheben des Blutzuckers sind echt schwer zu finden (klar: Schweinebraten geht auch irgendwann, den soll die KK ja auch nicht finanzieren).

Egal.. alles wird nicht übernommen, aber es wird besser. Hab hier noch den Arztbrief herumliegen, mit dem im Februar 1990! die finanziellen Mittel für eine Blutzuckermessung beantragt wurde. Selbstverständlich war das nicht .

Um den Bogen wieder zu bekommen: Damals hat sich die Apotheke aber auch noch mehr gefreut, als ich das Gerät und viele viele Teststreifen verordnet bekommen habe.