Ja, Entschuldigung, es muss an der Stelle natürlich
BZ heißen.
Ich bessere es aus
...in deinem Fall bedeutet dies: bei niedrigerem BZ brauche ich einen längeren Spritz-Ess-Abstand.
Nein, einen kürzeren. Damit Insulin schneller im Blut ist verkürzt man den SEA. Verlängern kommt dann in Betracht, wenn auch die KH länger brauchen, bis sie im Blut anfluten.
Bei einem kürzeren SEA ist das Insulin zwar früher im Blut aber es fängt im Bezug auf die Mahlzeit auch später an zu wirken.
Bei SEA geht es, wie der Name schon sagt, um den Zeitversatz zwischen KH- und Insulinaufnahme. Wenn Insulin 15 Minuten braucht, um zu wirken und eine Mahlzeit 5 Minuten, dann wäre ein SEA von 10 MInuten bei normalem präprandialem BZ ideal. (idealisiertes Beispiel).
Wenn der BZ niedriger ist, versucht man, durch ver
kürzten SEA (bspw. 1 Minute) einen langsameren Wirkeintritt des Insulins zu erreichen. Dh die KH wirken schon nach 5 Minuten (lassen den BZ steigen) und dann erst kommt das Insulin (mit 14 Minuten Verspätung) und hechelt der KH-Wirkung etwas hinterher, so dass der BZ anfangs ansteigt. Gleichzeitig sorgt die Verdauung lt. Joerg dafür, dass bei niedrigem BZ die KH schneller ins Blut gelangen können was den Effekt verstärkt.
Bei hohem BZ er
höht man den SEA (z.B. 30 MInuten): Das Insulin kommt (15 Minuten) früher ins Blut als die KH und senkt den BZ erstmal ab, bevor sich die Wirkung der KH entfaltet. Gleichzeitig verlangsamt die Verdauung die KH-Aufnahme zusätzlich.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder etwas vertauscht.
Ist es verständlicher?